Neumitglied möchte sich vorstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SabineK
    Neuer Benutzer
    • 17.01.2013
    • 3

Neumitglied möchte sich vorstellen

Guten Abend, alle zusammen,

mein Name is Sabine. Ich komme aus Geldern am Niederrhein und bin, wie wahrscheinlich viele auf diesen Seiten, auf der Suche nach meinen Vorfahren. Einige Unterlagen habe ich bereits gesammelt, andere von einem entfernten Verwandten erhalten. Leider habe ich keine ältern Familienangehörigen, wie z. B. Vater, Opa oder ähnliches, die ich noch fragen könnte. Von daher muss ich mich selber auf den Weg machen, um mir die entsprechenden Auszüge zu besorgen. Allerdings bin ich mittlerweile dort angekommen, dass ich fast nach Polen fahren muss, um weitere Informationen zu erhalten.

Außerdem hoffe ich, noch viele wichtige und gute Tipps für die weitere Forschung von den "alten" Hasen zu bekommen.

Ich möchte mich schon jetzt für die Ratschläge, Antworten auf doofe Fragen und Hilfestellungen bedanken.

Sabine Krobok
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2089

Hallo Sabine,

doofe Fragen gibts nicht ...
    wir haben alle mal als "Unwissende" angefangen. Für Polen gibt es sehr unterschiedliche Möglichkeiten: von "keine Aufzeichnungen mehr vorhanden" über gut funktionierende Archive bis zu online einsehbaren Aufzeichnungen. Da wirst Du im entprechenden Unterforum (z.B. Pommern- oder Schlesienforum) lesen und fragen können.
    Aber eine Reise nach Polen hab ich auch irgendwann mal vor - es ist sehr schön da, und man kann sehen, wo die Ahnen herkommen. Meine väterlicherseits kommen aus dem Umkreis Stettin-Stargard-Gollnow.

liebe GRüße
    Cornelia

Kommentar

• Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2269

Hallo, Sabine!

Willkommen hier im Forum der Ahnenforschung!
      Cornelia hat Dir schon das Wichtigste genannt. Stell die Familiennamen Deiner Vorfahren im heutigen Polen doch mal ins entsprechende Unterforum z.B Schlesien, Posen etc. ein, dort wird Dir gezielt von erfahrenen Forschern geholfen.

Viel Erfolg bei der Ahnensuche.

Gruß aus der Kurpfalz

Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2860

Hallo Sabine,

wilkommen im Club! Nach Polen musst Du nicht extra fahren, das geht auch alles schriftlich. Wie Matthias bereits sagte: Am Besten ins jeweiligen Unterforum für das gesuchte Gebiet, damit wir Dir gezielt helfen können.

Schlesen - Posen - Ost- und Westpreußen - Pommern - Ostbrandenburg

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Lädt...
        X