Noch eine ... geforscht wird erst einmal nach "Pietschmann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odelaine
    Benutzer
    • 09.01.2013
    • 85

Noch eine ... geforscht wird erst einmal nach "Pietschmann"

Hallo, Grüß Gott und Guten Tag,

ich bin auch seit heute dabei - ziemlicher Neuling - und werde sicher die eine oder andere Info und Hilfe gut gebrauchen können.

Meine Hauptstoßrichtung ist erst einmal der Familienname Pietschmann, der in der Vergangenheit zum größten Teil im böhmisch/sächsischen Grenzgebiet (im Dreieck Schluckenau - Sebnitz - Neustadt) gesiedelt hat.
    Zum Glück stellt einem das Gebietsarchiv in Leitmeritz schon mal ziemlich viele Infos zur Verfügung.

Wer Fragen zu dem Namen hat, oder mit eigenen Infos weiterhelfen kann, darf sich gern bei mir melden.

Odelaine
    Meinen Urahnen auf der Spur ... egal ob mit deutscher, englischer, französischer oder russischer Sprache. Eure begabte Odelaine aus Pfaffenhofen / Ilm.
  • Lauer1974

Herzlich willkommen hier im Forum Odelaine.

Ich habe "Pietschmann" auch in der Ahnenliste drin bei mir, allerdings nur mit I geschrieben "Pitschmann" und die ich jetzt drin habe, stammen bisher alles aus Hannover.

Dir dann mal ein hoffentliches gutes Gelingen bei der Suche. Mich lässt der Forschervirus, auch wenn manchmal die Zeit fehlt, dann auch nicht mehr los.

Gruß Barbara

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2341

Hallo,

bei mir gibt es "Pitschmann" aus Schluckenau in der Galerie:

Franz Pitschmann oo Barbara Kunz, 4 Kinder geboren im Zeitraum 1780-1795.

Passt da was zusammen?

Gruß, fps
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Klootschießer
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2011
        • 399

Hallo,

also der älteste Pietschmann ist bei mir Joseph Pietschmann, geb. ~1780, vermutlich in Althaida geboren. Verheiratet mit Franziska Kindermann.
        Kinder waren Joseph Pietschmann (*1806) und Emanuel Pietschmann. Joseph heiratete Magdalena Tippelt (*10.4.1809 Althaida).
        Kinder waren Franziska Magdalena (*8.7.1836), Martha (14.2.1839), Magdalena (14.2.1839) und Joseph Augustin (11.9.1832), alle in Althaida geboren.
        Weitere Namen um Rumburg/Schluckenau bei mir sind Tippelt, Lißner, Groh, Greiss, Müller, Kindermann, Rößler, Salomon.
        Vielleicht passt ja was.
        Ahnenliste:
        http://www.familia-riustri.de

Kommentar

• surfer90
          Neuer Benutzer
          • 03.02.2015
          • 4

suche mal in Schirgiswalde, oder Hainspach Böhmen (Lipová)

Kommentar

Lädt...
          X