Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ld4795
    Benutzer
    • 30.12.2012
    • 51

Vorstellung

Hallo zusammen

ich suche in meiner Freizeit nach meinen "Vorfahren", die zum Großteil aus dem bayrischen Raum stammen.

Momentan stecke ich noch im 18. Jahrhundert fest, hoffe aber, dass ich es noch weiter "zurück" schaffe.

Ich suche nach GOTTINGER und GRILLHÖSL aus dem Raum Wegscheid in Bayern (Krammerschlag, Frickenhammer, Fuchsödt, Untergriesbach).

Und nach DENZER aus dem Raum Schweinfurt (Schwebheim und Gochsheim) sowie APENBURG aus dem Raum Treptow an der Rega in Pommern (heute Trzebiatow in Polen).

Ich bin auch bei Ancestry und Geneanet zu finden (unter selbigem Benutzernamen).

Derzeit recherchiere ich in den Kirchenbüchern des Bistums Passau (www.matricula.findbuch.net) nach meinen Vorfahren aus Wegscheid.

Über etwaige Hilfe zu den genannten Nachnamen (oder damit in Verbindung stehenden) würde ich mich freuen. Natürlich helfe ich auch gern weiter, sofern ich kann

Viele Grüße aus dem Norden,
    ld4795
    Angehängte Dateien
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Treptow an der Rega

Moin Moin Id4795,

Willkommen im Club der mit dem Ahnenforscher-Virus Infizierten!

In Bayern kenne ich mich nicht aus, aber bzgl. Deinen APENBURG-Vorfahren aus Treptow an der Rega solltest Du hier mal schauen:
    http://kb.pommern.org/suche.html?n=Apenburg.

Im Unterforum für "Pommern Genealogie" wird man Dir zu Treptow an der Rega und Umgebung sicherlich auch weiterhelfen können.

Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas

Kommentar

• ld4795
      Benutzer
      • 30.12.2012
      • 51

Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Moin Moin Id4795,

Willkommen im Club der mit dem Ahnenforscher-Virus Infizierten!

In Bayern kenne ich mich nicht aus, aber bzgl. Deinen APENBURG-Vorfahren aus Treptow an der Rega solltest Du hier mal schauen:
      http://kb.pommern.org/suche.html?n=Apenburg.

Im Unterforum für "Pommern Genealogie" wird man Dir zu Treptow an der Rega und Umgebung sicherlich auch weiterhelfen können.

Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas
      Dankeschön, das ist nett
      Auf der Seite war ich leider auch schon... leider kann ich keine Verbindung zu meinem Urgroßvater (*1891) herstellen, da die Einträge immer um 1880 enden..... Ich muss mich wohl gedulden, bis neuere Einträge veröffentlicht werden, bzw. mal selber hochfahren und in die Kirchenbücher schauen ... Ich werde aber mal im Unterforum nach vertrauten Daten und Namen stöbern :-)!!
      Zuletzt geändert von ld4795; 31.12.2012, 01:14. Grund: was vergessen :)

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5085

Hallo und willkommen im Forum!

Die Namen Gottinger und Grillhösl tauchen in Wegscheid und Umgebung regelmäßig auf, der Forschung steht somit nur der stellenweise unbefriedigende Vorrat an Büchern im Wege.
        Gruß
        gki

Kommentar

• Waidler
          Benutzer
          • 23.02.2014
          • 5

Hallo,
          bei der Recherche nach Gottinger Johann Ev. *13.12.1842, in Kramerschlag Pf. Wegscheid, Beruf Schmied, am Frickenhammer später Weisheiplmühle, bzw. Weisheiplhammer.
          Er scheint an mehreren Stellen als Schied gearbeitet zu haben. Ich glaube bei der Hochzeit war er gerade in der Richtermühle (Wasserstatt). Er dürfte aber am Weishäuplhammer geblieben sein.
          Von seinen Nachkommen habe ich keine Daten mehr, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
          oo 30.05.1881 Pf. Wegscheid

Leokadia Auer *12.02.1839 Frickenhammer, Pf. Wegscheid
          (Schmiedetochter)

Gruß
          Waidler

Kommentar

• Waidler
            Benutzer
            • 23.02.2014
            • 5

Hallo,
            irgendwie ist in meinem Beitrag der Text verschwunden.
            ...
            bie der Recherche nach Gottinger ... kann ich dir weiter helfen.

Habe noch einige Generationen weiter erforscht.
            Bei Grillhösl müsste ich auch noch einiges haben.
            Mfg
            Waidler

Kommentar

Lädt...
            X