Vorstellung Helmut Schang, Ostfriesland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hescha
    Benutzer
    • 25.12.2012
    • 8

Vorstellung Helmut Schang, Ostfriesland

Hallo und einen guten Tag,

nachdem die Registrierung endlich geklappt hat, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme ursprünglich aus Oldenburg und wohne seit 40 Jahren in Leer (Ostfriesland). Bin Rentner seit Mai 2007 und habe vor 4 Monaten mit der Ahnenforschung begonnen.

Da in unserer Familie die Vorstellung geistert, dass wir ursprünglich aus Frankreich stammen (SCHANG = JEAN), möchte ich herausbekommen, ob es zutrifft.

Auf der väterlichen Seite habe ich es bis jetzt lückenlos bis zum Ururururgroßvater (* ca. 1775) geschafft. Auf der mütterlichen Seite schon etwas weiter bis zum 12. JH.

Es hat mich schon sehr überrascht, was im Internet alles zu finden ist, wenn intensiv gesucht wird.

Durch das Forum hoffe ich auf Hilfe für meine weitere Forschung, woher meine Vorfahren wirklich stammen.

Gerne bin ich bereit, bei evtl. Suche von Vorfahren aus Ostfriesland mitzuwirken. In unserer Stadtbibliothek stehen diverse ostfriesische Ortssippenbücher zur Verfügung.

Es grüßt aus Ostfriesland

Helmut Schang
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2089

Moin moin, frohe Weihnachten und herzlich Willkommen hier im Forum!
    Das ist eine spannende Frage, ob sich das mit der Herkunft aus Frankreich bewahrheitet. Meist entpuppt sich so eine Geschichte ja als Gerücht - aber wer weiß?

Jedenfalls wünsche ich viel Freude weiterhin beim Forschen und viel ERfolg beim Finden!

liebe Grüße aus dem Süden der Republik / Oberfranken!
    Cornelia

Kommentar

• Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1217

Moin Helmut,
      auch aus Ostfriesland, nur um die Ecke.
      Herzlich Willkommen!
      Du kennst die Familienkunde in Aurich? Das Staatsarchiv in Aurich?
      Stadtbibliothek Leer ist schon einiges vorhanden, doch ich meine fündiger wird man in Aurich!
      Mit Gruß
      Paul Otto

Kommentar

• Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1061

Hallo.

Gehe mal auf die Seite "Saarland" und schau dir die "Ahnensuche im Raum Merzig und Umgebung" an. Hier habe ich den Schang / Jean eingestellt. Vielleicht ist was passendes dabei.

Mfg
        Josef BothBB

Kommentar

Lädt...
        X