Margot aus Luxemburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • margotholweck
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2012
    • 3

    Margot aus Luxemburg

    Hallo liebe Forscher und Mitglieder,

    ich bin Margot Holweck aus Luxemburg und neu in diesem Forum. Ich habe mich angemeldet da ich viele Ahnen im deutsch-luxemburgischen Eifelgrenzgebiet habe und oft an meine Grenzen stosse.

    Die Grenzgegend ab Vianden nach Norden ist mein Forschungsgebiet, aber auch zum Teil haben Ahnen von mir (zugewandert aus der Oberpfalz) in der Nähe von Trier gelebt, weswegen auch noch Nachkommen vom zugewanderten Ahnen in Wittlich leben.

    Leider haben all diese Menschen grenzübergreifend gelebt, gewohnt, hüben wie drüben und das macht die ganze Angelegenheit nicht einfacher. Ich werde mich bemühen auch Daten weiterzugeben. Zurzeit sind meine haupterforschten Namen HOLWECK (HOLLWECK), MATHIEU (MüLLERFAMILIEN ENTLANG DER OUR) WALLERS HEILES USW. Sollte jemand Interesse haben an diesen Daten bitte melden.

    Meine e-mail: margotholweck@hotmail.com

    Liebe Grüsse aus Luxemburg
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Margot,
    herzlich willkommen im Forum!
    Woher kommen denn Deine Oberpfälzer? Und wie heißen sie?
    LG aus der Oberpfalz nach Luxemburg
    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • margotholweck
      Neuer Benutzer
      • 16.12.2012
      • 3

      #3
      Oberpfälzer

      Hallo Sabine,

      ich freue mich über deine Nachricht.

      Meine Oberpfälzler heissen HOLLWECK, mit Varianten wie Hollwock. Sie stammen scheinbar aus Gunzelsorf in der Oberpfalz, Pfarrei Allersdorf.

      Mir fehlt noch einiges, bin aber schon weit gekommen. Einer ist nach Thörnich/Trier (verheiratet mit einer Frau aus Thörnich) ausgewandert. Seine Nachkommen sind hauptsächlich in Wittlich vertreten. - Eine Sohn hat eine Luxemburgerin geheiratet - et voilà - alle Holweck in Luxemburg stammen von einem Bayern ab!

      Ich kann dir gerne die Liste mailen mit der Abstammung - resp. rückwärts seine Nachkommen. Angeheiratete (Frauen) Namen sind SCHMOLL aus Umelsdorf, BAUER, WEBER, EHRENSPIRGER, ANGERMILLER - scheinbar alle in etwa aus der Umgegend von Utzenhofen bis Allersdorf. EHRENSPIRGER soll aus Lupburg stammen.
      Sehr herzliche Grüsse aus Luxemburg an die Oberpfalz - muss mir die Gegend irgendwann mal ansehen. Und ein frohes und gesundes neues Jahr.

      Margot
      meine Mail: margotholweck@hotmail.com

      Kommentar

      • margotholweck
        Neuer Benutzer
        • 16.12.2012
        • 3

        #4
        Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigen
        Hallo Margot,
        herzlich willkommen im Forum!
        Woher kommen denn Deine Oberpfälzer? Und wie heißen sie?
        LG aus der Oberpfalz nach Luxemburg
        Sabine
        Oberpfälzer
        Hallo Sabine,

        ich freue mich über deine Nachricht.

        Meine Oberpfälzler heissen HOLLWECK, mit Varianten wie Hollwock. Sie stammen scheinbar aus Gunzelsorf in der Oberpfalz, Pfarrei Allersdorf.

        Mir fehlt noch einiges, bin aber schon weit gekommen. Einer ist nach Thörnich/Trier (verheiratet mit einer Frau aus Thörnich) ausgewandert. Seine Nachkommen sind hauptsächlich in Wittlich vertreten. - Eine Sohn hat eine Luxemburgerin geheiratet - et voilà - alle Holweck in Luxemburg stammen von einem Bayern ab!

        Ich kann dir gerne die Liste mailen mit der Abstammung - resp. rückwärts seine Nachkommen. Angeheiratete (Frauen) Namen sind SCHMOLL aus Umelsdorf, BAUER, WEBER, EHRENSPIRGER, ANGERMILLER - scheinbar alle in etwa aus der Umgegend von Utzenhofen bis Allersdorf. EHRENSPIRGER soll aus Lupburg stammen.
        Sehr herzliche Grüsse aus Luxemburg an die Oberpfalz - muss mir die Gegend irgendwann mal ansehen. Und ein frohes und gesundes neues Jahr.

        Margot
        meine Mail: margotholweck@hotmail.com

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          #5
          Hallo Margot,
          ich lese gerade, daß Du u.a. Hollweck aus Wittlich "suchst".
          Ich besitze das "Einwohnerbuch der Stadt Wittlich vom 16. Jahrhundert
          bis 1899". Hab mal geguckt und dort wird der Name als HOHLWECK
          zwei mal aufgeführt. Hast Du das Einwohnerbuch oder möchtest
          Du die Info's haben?
          LG Renate

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            Hallo Margot,
            wenn ich das richtig sehe, stammen Deine Vorfahren so aus der Gegend Kastl, Ursensollen. Was ich nicht finden kann und auch nicht kenne ist Allersdorf? Und auch keine solche Pfarrei. Zuständig sein müsste das Diözesanarchiv Eichstätt, http://www.bistum-eichstaett.de/dioe...irchenbuecher/ oder auch Regensburg http://www.bistum-regensburg.de/borPage000840.asp je nach Ort. In der Interessensgemeinschaft Oberpfalz (zu finden oben unter nützliche Links - Interessensgemeinschaften) sind auch noch Hinweise, Links und Bücher zu finden.
            Viele Grüße
            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            Lädt...
            X