Wird so langsam Zeit daß ich mich mal vorstelle...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    Wird so langsam Zeit daß ich mich mal vorstelle...

    ...nachdem ich einfach so mittenrein gehüpft bin.

    Als erstes möchte ich sagen, daß ich von diesem Forum total begeistert bin und etwas in der Art noch selten im Internet gefunden habe - so viele kluge, erfahrene, hilfsbereite Menschen, die freundlich zueinander sind. Das ist wirklich bemerkenswert und ich danke Euch allen dafür!!!

    Ich heiße Eva, bin 47 Jahre alt und lebe etwa die Hälfte des Jahres in Rheinland-Pfalz, die andere Hälfte bei meinem Partner in Wien. Mit der Familienforschung habe ich angefangen mit etwa 18, als ich meinen Vater auf einer langen Fahrt durch Niedersachsen zu den Orten seiner Herkunft ausgefragt habe über seine Vorfahren und das alles hinten in meinem Reisetagebuch notiert und aufgemalt habe. So hatte ich einen Ausgangspunkt für seine Linien, als ich 2009 angefangen habe, wirklich Familienforschung zu betreiben.

    Mein erster riesiger Erfolg war, daß ich den Vater meiner Mutter bei Ancestry gefunden habe. Seine ganze Familie ist supergut erforscht, weil dort viele in die USA ausgewandert sind, und die erste Hilfe bekam ich von einer entfernten Verwandten aus den USA.

    2009 habe ich immer wieder Archive angeschrieben und recherchiert, aber es hat mich zum Teil sehr mitgenommen, da ich ziemlich hellfühlig bin und spüre, wann immer da noch irgend etwas ungelöst ist. Ende 2009 habe ich dann erst einmal aufgehört, mich damit zu beschäftigen, aber weiter mein Basis-Abo bei Ancestry bezahlt, denn irgendwie fühlte es sich gut an, daß sie alle namentlich im Internet stehen, geborgen in ihren Familienzusammenhängen, und jeder aus der ganzen Welt kann sie dort finden.

    Dieses Jahr habe ich wieder intensiver angefangen, mich mit der Forschung zu beschäftigen, da ich spürte, daß viele meiner schwierigen Themen mit meinem Großonkel zu tun haben könnten. Also habe ich in eine Premium-Mitgliedschaft investiert und ihn sofort auf den Verlustlisten vom 1. Weltkrieg gefunden. Und siehe da, sein Schicksal war anders als es mir erzählt wurde, und schon allein dieses Wissen hat sehr erleichtert.

    Schließlich war noch eins meiner erklärten Ziele, die Verwandten in den USA zu finden, mit denen meine Oma und Tante während meiner ganzen Kindheit und Jugend korrespondiert haben. Ich wußte nur, es waren Cousinen von meiner Oma, und als ich endlich die Familienregister bekam und bei zwei Geschwistern meines Uropas keine weiteren Einträge nach der Geburt vorlagen, wußte ich, wo ich suchen mußte. Auch hier habe ich einige noch lebende Familienforscher in den USA gefunden, die diese Vorfahren ebenfalls in ihrem Stammbaum haben.

    Meinen Partner habe ich vor einigen Wochen angesteckt, er sucht jetzt auch und sagt, das wäre spannender als ein Krimi. Schön ist auch, daß ich mich mit ihm darüber austauschen kann.

    Das reicht erstmal, ist eh schon ziemlich lang geworden.

    Liebe Grüße an das bemerkenswerte Forum,
    Eva
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1079

    #2
    Hallo Eva,
    dann will ich Dich nach einer standesgemäßen Vorstellung auch ordentlich und v.a. herzlich willkommen heißen hier im Forum!
    Hier kriegst Du sicher noch einiges raus!

    Viele Grüße
    Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2035

      #3
      Hallo Eva,
      willkommen und danke für die bemerkenswert offene Vorstellung! Ich habe auch erst mit einigen Themen zu mehr Frieden gefunden, als ich mir die bisher unbekannten Fakten durch Ahnenforschung klar machen konnte. Schön, daß Du hier mitmachst; ich hoffe, wir können hier bei der ein oder anderen Sache hilfreich sein. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg!

      liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2700

        #4
        Hallo Eva,

        willkommen im Club! Die Familienforschung ist eine interessante Sache. Ich habe mit 23 Jahren damit angefangen - heute bin ich 47. Vieles habe ich erst die letzten Jahre zusammenbekommen, da nun das Recherchieren viel einfacher geworden ist.

        Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Erforschung deiner Familiengeschichte und natürlich weiterhin nette Kontakte.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1066

          #5
          Hallo Eva,
          auch von mir ein herzliches Willkommen. ich kann dich gut verstehen, mein ungelöstes Problem ist der Tod meines Opas, darum rankt sich schweigen und unterdessen sind alle tot , die ich fragen könnte... jetzt nach dem Tod meines Vaters , habe ich zum ersten mal ein Foto von ihm gesehen...
          Auch ich habe die Erfahrung gemacht , dass die Suche zunächst bei den Auswärtigen - in meinem Fall Deutsch-Südwest, heute Namibia - zu einem größeren Erfolg führt als hier in Deutschland. Sie wollen irgendwie mehr wissen, wo ihre Wurzeln sind. Auf jeden Fall bist du hier gut aufgehoben, irgendwer findet sich immer , der ein Stückchen weiter helfen kann. Du schriebst von Niedersachsen - was ja bekanntlich groß ist - aber sollte dich dein Weg mal nach Hildesheim verschlagen ( ahnentechnisch), ich schaue gern für dich nach...
          Ein schönes Adventswochenende,
          liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1351

            #6
            Hallo Eva,

            auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich empfinde den Wissensaustausch hier im Forum bemerkenswert und freue mich sehr über die hilfreiche Unterstützung, die ich bisher bekommen habe. Mögest auch Du Antworten auf die wichtigen und unwichtigen Fragen finden.

            mum of 2
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            Lädt...
            X