Ein neuer Norddeutscher im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usegen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 397

Ein neuer Norddeutscher im Forum

Moin zusammen,

ich möchte mich gern hier kurz vorstellen. Ich wohne im Raum Bremen ("Butenbremer") und bin bereits mehrfacher Großvater - wie so viele, die sich mit Familienforschung beschäftigen.

Vor ca 20 Jahren habe ich zaghaft damit begonnen, meine Vorfahren und die meiner Frau zu erfassen. Die Arbeiten erfolgten über die Zeit mit wechselnder Intensität. Inzwischen kann ich die Lebensdaten meiner Vorfahren in Norddeutschland zum großen Teil bis ins 17. jahrundert zurückverfolgen. Daneben habe ich inzwischen schon eine kleine Sammlung von Höfe- und Ortschroniken und in letzter Zeit habe ich mich auch an Kirchenbücher und Archive herangetraut.

Meine Wurzeln väterlicherseits liegen im Kreis Diepholz (Kirchspiel Asendorf und im Raum Martfeld).

Mütterlicherseits stammt die Familie aus der Gegend der Magdeburger Börde. Hier habe ich bislang kaum geforscht. Hier interessieren mich die Namen APPEL aus Langenweddingen, GROßKOPF aus Eigenrode, KÖHLER aus Magdeburg, MEYER aus Klein Ottersleben, PALM aus Quedlinburg, SCHMIDT aus Lemsdorf, SCHRADER aus Groß Rodensleben, SCHULZE aus Magdeburg-Sudenburg.

Auf gute Zusammenarbeit
    usegen
    Viele Grüße
    Uwe
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2239

Hallo usegen,

herzlich willkommen in unserer Runde
    und weiterhin viel Erfolg bei Deinen weiteren Forschungen.
    Den FN Schrader gibt es unter meien Vorfahren ebenfalls.
    Meine Schrader kommen aber aus Helfta.

Beste Grüße
    Bruni

Kommentar

• Joanna

Hallo,

viel Spaß und Erfolg in/mit diesem Forum.

Die genannten Köhler, stammen die direkt aus Magdeburg? Ich habe welche, die lebten u.a. in Ilsenburg.

Gruß Joanna

Kommentar

• usegen
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2012
        • 397

Hallo,

danke für die freundliche Aufnahme.

@Bruni: "meine" Schraders kommen aus Groß Rodensleben. Älteste bekannte Vorfahrin mit Lebensdaten ist:
        • Anna Dorothea Elisabeth SCHRADER, * 05.12.1824 in Groß Rodensleben, Tochter von Johann Hinrich Peter SCHRADER und Catharina Margarete Elisabeth JORMEIER
          oo 1853 in Groß Rodensleben Johann Christian APPEL, * 09.02.1830 in Langenweddingen, Arbeiter; Sohn des Arbeiters Johann Christian Gottlob APPEL und Maria Catharina TEANGER

@ Joanna: die Köhlerlinie stammt ursprünglich aus Gerbstedt und Groß-Bartensleben. Ältester bekannter Vorfahre mit Lebensdaten ist
        • Carl Friedrich KÖHLER, * 17.11.1799 in Gerbstedt, Schuhmacher
          Sohn von Johann Andreas KÖHLER und Johanne Christine ANDRÄ
          oo (wann?) Johanne Sophie VOIGT (Lebensdaten unbekannt)

Viele Grüße
        usegen
        Viele Grüße
        Uwe

Kommentar

• Joanna

Hallo (usegen ist aber nicht Dein Vorname, oder?),

danke für die Informationen. Aber dann gibt es leider zurzeit keine erkennbare Verbindung.

Mein David Gottfried Köhler wurde bereits 1745 in Ilsenburg geboren. Seine Frau Elisabeth Ahrends (2te Ehe) ebenfalls dort im Jahre 1753.

Beider Eltern lebten bei der Geburt der Kinder schon (oder immer noch) in Ilsenburg. Leider bin ich noch nicht weiter.

Ach so, der Vater von David Gottfried hieß Georg Ernst Köhler. Es stehen keine weiteren Angaben im Geburtseintrag.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Deine weitere Suche solltest Du in den Unterforen eingeben. Da werden sie leichter gefunden.

Gruß Joanna

Kommentar

Lädt...
          X