Peter aus Mitterteich/Oberpf.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodie01
    Benutzer
    • 09.11.2012
    • 23

Peter aus Mitterteich/Oberpf.

Hallo zusammen,

mein Name ist Peter, und ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Vater Erich Booth, geb. 21.12.1921 in Krasna. Leider konnte ich bisher niemanden unter diesem Namen und zu diesem Datum finden; ebensowenig über dessen Eltern, ebenfalls Erich Booth, geb. Okober 1888, und Erika Booth, geb. Ihli 1905 in Krasna, Kreis Akkerman.

Vielleicht klappt es ja hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Peter,

Ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Ich konnte folgendes für dich finden.

Gefallene 1. WK
    Ihli , Lazarus Bermerkung: Vater Anton
    Ihli , Zachäus Bermerkung: Vater Anton

Gefallene 2. WK
    Both, Adolf * 27.10.1920 Krasna + 26.06.1944 Kreta Bermerkung: vermisst
    Ihli , Reinhold * 1912 Krasna
    Ihli , Peter * 08.01.1912 +26.03.1945 bei Koblenz/Rhein
    Ihli ; Theobald * 23.04.1913 Krasna + 1945 Budapest

Vielleicht könnten dort evt Geschwister bei sein.

Habe gerade diese Seite gefunden, www.ahnen-bessarabien.de- Vielleicht kann man dir dort auch weiterhelfen.

LG Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
    Vieback+Cousin, Lieder+Heymann, SChieske+Haß+Pokrandt, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

Für die Provinz Posen auch weiterhin alles zu FN Rentz gesucht

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal ESsen und Schlafen.
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 09.11.2012, 13:06.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Bodie01
      Benutzer
      • 09.11.2012
      • 23

Hallo liebe Silke,

vielen Dank für Deine Informationen. Diese hatte ich allerdings auch schon herausgefunden, nur leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen etwas zu finden, was tatsächlich mit meinem Vater zusammenhängt. Denn es ist weder sein Name noch der Name seiner Eltern zu finden, auch nicht diese Daten.

Hin und wieder bestätigt sich zwar einiges was mein Vater früher von sich erzählt hat, aber nie mit seinem Namen.

Er gab an, bei der Waffen-SS gewesen zu sein, bei einer Gebirgsjägereinheit, im Rang eines Leutnants. In der SS gibt es aber andere Bezeichnungen, in dem Fall wohl Untersturmführer. Er gab auch an auf Kreta stationiert gewesen zu sein und bei einem Truppentransport über das Mittelmeer wurde ihr Schiff von den Briten versenkt. Das trifft bei dem Unternehmen Merkur zu. Das war aber die 5. Gebirgsjägerdivision der Wehrmacht. Diese geriet später in Italien in amerikanische Gefangenschaft; Vater war angeblich ich Italien und auch in amerikanischer Gefangenschaft - aber ich finde NICHTS was mit seinem Namen zusammenhängt - es ist zum Haareraufen. Auch ehemalige Freunde aus dem Nachkriegszeit schalten bei dem Thema ab. Keiner rückt mit der Sprache raus, wenn es um meinen Vater geht. c'est la vie

Aber Dir nochmals vielen Dank

LG
      Peter

Kommentar

• Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1071

Hallo Peter,
        zu deinen im letzten Absatz aufgeworfenen Fragen solltest du dich an das Bundesarchiv MA Freiburg wenden.
        404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Dort sind die Personalunterlagen der Angehörigen Waffen-SS und die Personalakten von Offizieren der Wehrmacht zu finden.

Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Bodie01
          Benutzer
          • 09.11.2012
          • 23

Hallo Jürgen,

danke für den Link, hoffe ich komme hier weiter.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
          X