Familie Andzinski Provinz Westposen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mausetin
    Benutzer
    • 08.11.2012
    • 16

    Familie Andzinski Provinz Westposen

    Hallo Zusammen, ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich muss gestehen das ich ( absoluter Frischling) im Moment hier überfordert bin, aber ich hoffe das sich das mit der Zeit legt. Mein Name ist Babette und ich wohne mit meiner Familie im Kreis Aachen. Mein Urgroßvater Andreas Andinsky ( geb. 1877) stammte aus Posen ( Dembsen). Ich hoffe sehr das ich hier mehr über die Wurzeln meiner Familie finde. Vielleicht gibt es hier ja Gleichgesinnte die sich mit dem Gebiet Westposen ebenfalls befassen und die Lust haben mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, da mich das Virus Ahnenforschung nicht mehr los lässt. L.G. Babette
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Hallo, Babette!

    Willkommen im Ahnenforschung-Forum. Jeder hat mal klein angefangen und auch Frischlinge werden mal groß! Damit Du nicht überforderst bist, gibt es in diesem Forum viele hilfsbereite Personen, die einem mit Tat und Rat zur Seite stehen. Als Anfängerin würde ich mir zuerst mal die Tipps und Hinweise zur Ahnenforschung allgemein durchlesen.

    Wenn Du Daten von den Vorfahren aus Posen kennst, stell sie ins Unterforum "Posen" ein, da wird Dir gezielt geholfen.

    Wünsche viel Erfolg bei der Ahnensuche!

    Gruß in die Universitätsstadt Aachen

    Matthias (HD)
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Babette,

      willkommen im Forum! Ich habe gerade einmal den von Dir gesuchten Familiennamen im Posen Projekt, wo man nach Eheschließungen in der Provinz Posen im Zeitraum 1800 bis 1899 suchen kann, eingegeben.

      Der Name Adinsky existiert so nicht, sehr wohl aber Adzinski und die weibliche Form Adzinska (siehe angehängte Datei).

      Die Zivilstandsregister und Kirchenbücher aus der Provinz Posen werden momentan digitalisiert und indexiert. Soweit bereits von polnischen Ahnenforscher-Kollegen indexiert, kannst Du im BASIA Projekt suchen. Ansonsten kannst Du auch die Digitalisate einsehen, soweit schon vorhanden. Anleitung hier.

      Die Suche in der Provinz Posen ist generell nicht so schwierig wie man zunächst denkt. Wenn die Mormonen die Kirchenbücher verfilmt haben, kannst Du die Filme bestellen und in der nächsten Familienforschungsstelle einsehen. Leider konnte ich nicht rausfinden, zu welcher Pfarre Dembsen gehörte.

      Viele Grüße
      Simone
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • Mausetin
        Benutzer
        • 08.11.2012
        • 16

        #4
        Hallo, ich habe gerade eure Nachrichten gelesen. Vielen, vielen lieben Dank für das nette Willkommen heißen und das ihr mir direkt Tipps mit an die Hand gebt. L.G. Mausetin

        Kommentar

        Lädt...
        X