Wieder im Forum angekommen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mainzer
    Benutzer
    • 02.11.2012
    • 7

Wieder im Forum angekommen...

Hallo Ahnenforscher,

bin wieder seit Jahren hier im Forum angekommen, leider war
    mein Account, email, etc...alles sauber vom Admin entfernt.
    Nun mit neuem Account...auf ein Neues.

Ich bin echter Meenzer und forsche (wenn es die Zeit zulässt, und die habe ich kaum) im Stammbaum. Bin dort in Mainz väterl. Seite bei 1786 und mütterlicher Seite (aus Böhmen, Teplitz/Schönau), Dank meines Ur-Großvaters bis ca. +-1650 gekommen.

Meine Interessen gelten ganz besonders dem militärischen Bereich in Mainz ab 1792 bis 1930. Frankreich ist dabei an erster Stelle.

Grüße,
    Mainzer
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Guten Morgen, Mainzer,
    willkommen in unserem Forum!
    Da ich auch ein echter Meenzer bin und mein Hauptforschungsgebiet mütterlicherseits in Mainz und Rheinhessen liegt, würden mich Deine Vorfahren sehr interessieren; vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.
    Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 869

Hallo Mainzer

Hallo Mainzer,

herzlich willkommen im Forum!

Ich bin zwar kein wirklicher Mainzer, arbeite beruflich aber in Mainz. Insofern grüße ich als "Einpendler in Mainz" den echten Mainzer, der nun ein "Einpendler im Forum" ist.

Zitat von Mainzer Beitrag anzeigen
      Ich bin echter Meenzer und forsche (wenn es die Zeit zulässt, und die habe ich kaum) im Stammbaum. Bin dort in Mainz väterl. Seite bei 1786 und mütterlicher Seite (aus Böhmen, Teplitz/Schönau), Dank meines Ur-Großvaters bis ca. +-1650 gekommen.

Meine Interessen gelten ganz besonders dem militärischen Bereich in Mainz ab 1792 bis 1930. Frankreich ist dabei an erster Stelle.
      Vorfahren in Mainz habe ich jedoch nicht, allerdings in Erfurt und Weimar. Von dort aus gab es immer wieder Verbindungen nach Mainz, schließlich gehörte Erfurt ja zum Kurfürstentum Mainz.

Ich interessiere mich nicht nur für die reinen Daten der Vorfahren (geboren am und gestorben in ...), sondern auch für die Lebensumstände. In diesem Sinne schreibe ich derzeit an einer Chronik.

In diesem Zusammenhang, wenn Du Dich besonders für das Militär in Mainz interessierst: hast Du Unterlagen über die Frage, welche Verbände 1866 in der Bundesfestung Mainz stationiert waren?

Ansonsten denke ich, daß wir eher Überschneidungen in Böhmen finden könnten. Meine Mutter ist in Karlsbad geboren und hat Vorfahren in den verschiedensten Orten in Nord- und Westböhmen.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
      :vorfahren:
      Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• Ahrweiler
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1062

Hallo Mainzer
        Willkommen zurück hier im Forum.Bin zwar kein Mainzer aber immerhin doch noch ein ausgewanderter Rheinländer.Wünsch Dir weiterhin viel Glück bei der Ahnensuche.
        LG
        Franz Josef

Kommentar

• Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2269

Hallo, Mainzer!

Welcome back!

Gruß

Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

Lädt...
          X