Jung und auf Ahnenforschung, bitte Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasimir
    Benutzer
    • 24.10.2012
    • 16

Jung und auf Ahnenforschung, bitte Hilfe!!!

Hallo, ich bin neu hier
    Ich heiße Angela Di Turi und wohen im Saarland, eigentlich komme ich von der Bergstraße und meine Mutter ist eine geborene Guthier aus Heppenheim. Ich interessiere mich schon sehr lange dafür. Nun hab ich endlich Zeit dafür! Habt ihr irgendwelche Tips wie ich vorgehen kann, um was zu erfahren wo der Name herkommt? Mit wem ich verwandt bin usw. ich bin sehr aufgeregt, leider sind meine Oma und Opa schon lange tot. Ich weiß nur wie sie heißen. Bin 23 Jahre alt.
    Danke jetzt schon einmal im Voraus
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29905

Hallo Angela,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Am besten liest Du Dir mal das Thema So beginne ich meine Familienforschung durch, dort findest Du schon mal viele nützliche Anfängertipps.
    Wenn Du etwas zur Herkunft des Namens wissen möchtest, erstelle am besten im Forum Namenforschung ein Thema.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Elisabeth
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 196

Hallo Angela,
      Herzlich willkommen. Stell doch Deine Frage betreffend der Bedeutung und Herkunft in das Unterforum Namenforschung, aber pro Anfrage nur einen Familiennamen.
      Frage auch, wenn möglich Deine Eltern nach den genauen Geburtsdaten und Geburtsort Deiner Großeltern, dann ist es leichter weiter zu forschen.
      Versuche so viel wie möglich von Deinen älteren Verwandten zu erfahren, viele Informationen kann man nicht in Kirchenbüchern finden. Man muß da manchmal hartnäckig nach einiger Zeit wieder fragen. Viel Erfolg bei Deiner Ahnenforschung.
      Herzliche Grüße Elisabeth

Kommentar

• zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 742

Hallo Kasimir,

herzlich willkommen im Forum. Guthier, das klingt französisch >> Gautier eingedeutscht. Viel Spaß beim Endtdecken Deiner Wurzeln!

Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

Kommentar

• CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 376

Hallo Angela,

der Name Guthier wurde hier schon im Forum gesucht. Ist vielleicht interessant für dich.

hallo weiss jemand etwas über denn Nachnamen Guthier, vor allem im Raum Heppenheim

Hallo, habe in meinem geneal. Programm jede Menge Fetel, Fettel und Vettel in Heppenheim und Umgebung, aber noch keine Anbindung an den Formel 1-Vizeweltmeister Sebastian Vettel. Kann mir da bitte jemand helfen? Da die Urgroßmutter von Fürst Albert von Monaco, Margarethe Berg, auch aus Heppenheim stammt, wäre es doch sehr

Gruß Dominic

Kommentar

• uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2860

Hallo Angela,

über deine Eltern / Verwandte kannst Du ja näheres über Deine Großeltern erfahren und dann in den zuständigen Standesämtern die Papiere anfordern.

Immer bei Dir anfangen und dann immer eine Generation zurückgehen. Als erste Quelle würde ich an Deiner Stelle mal bei der Verwandschaft nachfragen, denn so mancher Verwandte hat Urkunden, Familienbücher und alte Fotos zu Hause liegen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Familienforschung. Ich habe übrigens auch mit 23 mit der Familienforschung angefangen und bin noch heute dabei.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Kasimir
              Benutzer
              • 24.10.2012
              • 16

Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten und hilfreichen Tips. Besomnders die Links über die Suche. Meine Großeltern sind leider wie schon erwähnt tot, da war ich 6 Jahre.
              Aber vielleicht kann ich helfen. Und zwar hat mein Cousin er ist schon über 40 , den großen Vettel Fanclub in Heppenheim gegründet. Mein verstorbener Onkel, war großer Formel 1 Fan, deswegen hat mein Onkel den Klub gegründet. Wenn er wüsste das ein Heppenhiemer Weltmeister ist...
              Ich kann Kontakt mit ihm aufnehmen, er weiß bestimmt sehr viel über die Familie Vettel. Ich werde jetzt erst mal meine Tante anrufen, sie ist 72 oder so..oh mein Gott ich muss echt alles zusammen suchen. Danke für eure UNterstützung!

Kommentar

• Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2269

Hallo, Kasimir!

Willkommen im Forum der Ahnenforscher. Dass Dein Onkel den Club von Sebastian Vettel einst gegründet hat, ist ein schöner Verdienst! Leider müssen solche Leute mit konkreten Ideen immer zu früh von uns gehen.

Schau mal ins Forum auf die Seite "Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen". Da sucht Mitforscher-Kollege Karl Heinz Jochim die Vorfahren des Rennfahrers Sebastian Vettel (Seite 7), evtl. kannst Du Informationen geben (?)...

Gruß und viel Erfolg bei der Ahnensuche.

Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• Kasimir
                  Benutzer
                  • 24.10.2012
                  • 16

Huhu,
                  fahre morgen nach Bawü an die Bergstraße zu meinen Eltern , mal schauen was ich erfahren kann?! Ich werde berichten...

Kommentar

Lädt...
                  X