Ackermann aus Rohrbach (Ukraine) - Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritzar
    Benutzer
    • 21.10.2012
    • 8

    Ackermann aus Rohrbach (Ukraine) - Vorstellung

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Michael und Suche meine Vorfahren (zufälligerweise in einem Forum für Ahnenforschung).

    Die Idee einen Stammbaum zu erstellen, schlummerte bereits lange in mir. Ich konnte ich bei einem Treffen mit meinem Großonkel einiges über ihre Lebensumstände in Wiesengrund/ Lubino erfahren und auch wie ihre Flucht nach Deutschland verlaufen ist (spannend und Filmverdächtig ). Also fing ich an zu forschen (Großtante befragt/ alte Fotos unserer Familie besorgt und mir von den fotografierten Personen erzählen lassen/ selber nachgeforscht u.a. in den Stammbäumen weitenfernter Verwandter).

    Zwischendurch konnte ich viele kleine Puzzleteile meiner Familie zusammenfügen, sodass ich den ururgroßmütterlichen Zweig recht weit zurückverfolgen konnte (bis vor der Auswanderung nach Rahrbach, Ukraine). ->Bachmann

    Es gab eine Liste der "Aus-/Einwanderer" nach Rohrbach, darunter auch ein Ludwig Bachmann (ein direkter Vorfahre, 7Gen.) und ein Heinrich Ackermann (bislang kein Verwandtschaftsverhältnis gefunden).
    Die Ackermann-Familie in Rohrbach hat schon eine unglaubliche "Breite", weshalb ich nun schlussendlich dazu kam mich hier anzumelden und um Hilfe zu bitten.

    In meiner Familie gibt es einen Georg "Georgewitsch" Ackermann (*11.10.1870 +verschleppt/ getötet Jun. 1928). In der Ukraine und in Russland ist es seit jeher Brauch gewesen den Vatersnamen mit anzugeben. Sein Vater hieß also ebenfalls Georg. Seine Ehefrau hieß Elisabetha "Jakovlevna" (geb. Abel) [Ihr Vater hieß Jakob Abel]. Und hier ist es auch schon vorbei. Ob dieser Georg mit dem Einwanderer Heinrich verwandt war kann ich nicht herausfinden, da ich auch die Frau des Ur-Georgs nicht kene.

    Zudem ist eine ungereimtheit aufgetreten: Ich finde keinen Georg Ackermann (*1870) der passen könnte, auch nicht in den Kirchbüchern von Rohrbach (http://www.odessa3.org/collections/stpete/rohr/). Also ist eine Geburt in Rohrbach nicht dokumentiert oder er taucht aus anderen Gründen nicht auf. Auch auf anderen Seiten bin ich leider nicht fündig geworden.

    Hier also stecke ich fest und hoffe, dass es hier nette Menschen gibt, die mir einen Wink oder ihre Hilfe anbieten könnten. Diese Anfrage werde ich dann separiert in das Regionalforum schreiben.

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Unterstützung.

    Viele Grüße,

    Ritzar
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

    #2
    Hallo Ritzar,

    "...und Suche meine Vorfahren (zufälligerweise in einem Forum für Ahnenforschung)..."

    Tja, so Zufälle soll es geben

    Eine interessante Familiengeschichte. Und schön wenn man noch Verwandte hat, die einem darüber berichten und erzählen.

    Hilfe findest Du mit Sicherheit hier.

    Viel Spaß und auch Erfolg bei Deiner Forschung
    wünscht Dir der

    Karle

    Kommentar

    • Ritzar
      Benutzer
      • 21.10.2012
      • 8

      #3




      Jaaha...

      Hier sind die Leute super nett. Ich hoffe, dass mir hier jemand den entscheidenen Hinweis gibt.

      VG,

      Ritzar

      Kommentar

      • MariaJakob
        Neuer Benutzer
        • 24.06.2013
        • 1

        #4
        Ackermann aus Wiesengrund/Neusatz in Ukraine

        Hallo Michael,
        ich bin auch auf der Suche nach den Wurzeln meiner Vorfahren aus dem Karlsruher Raum, die Anfang 1800 in die Ukraine ausgewandert sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Elisabeth Abel und Georg Ackermann deine Vorfahren? Meine auch. Ich würde mich über einen Kontakt freuen.
        Liebe Grüße Renate

        Kommentar

        • Ritzar
          Benutzer
          • 21.10.2012
          • 8

          #5
          Hallo Renate,

          das ist ja super interessant.

          Vielleicht können wir gemeinsam mehr herausfinden.

          VG

          Ritzar

          Kommentar

          Lädt...
          X