Hallo aus Westfalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horsts Tochter
    Benutzer
    • 07.10.2012
    • 54

Hallo aus Westfalen

Einen sonnigen Sonntagmorgen wünsche ich,

mein Name ist Claudia, ich wohne im Münsterland, meine Wurzeln liegen aber ganz woanders: Mütterlicherseits ist wohl der Altkreis Halle/Westfalen sehr interessant, väterlicherseits geht es nach Polen!

Mein Interesse an der Erforschung der Familiengeschichte begann mit einem Ariernachweis meiner Oma, der mir vor circa 20 Jahren in die Hände gefallen ist.

Doch nach einiger Zeit, wie das als Teenager so ist, wird sowas "uncool", allerdings hatte ich meinen Vater mit dem Forschervirus angesteckt. Und so kam es, daß er sich viel mit seinen Ahnen und denen meiner Mutter auseinandergesetzt hat - und er hat erstaunliche Fortschritte gemacht! Auf der Seite meiner Mutter ist das älteste Mitglied des Stammbaums mit einem Geburtsdatum 1652 verzeichnet.

Die Suche auf der polnisch/masurischen Seite gestaltete sich deutlich schwieriger, aber wir waren zusammen schon dort und haben uns sogar das Geburtshaus meiner Oma in Rauden sowie andere Ortschaften dort angeschaut.

Leider ist mein Vater letztes Jahr verstorben, so daß die Unterlagen sich wieder bei mir befinden. Ich möchte die etwas chaotische Ablage meines Vaters jetzt ordnen und natürlich weiterforschen - und ein neues Fass aufmachen, schließlich hat mein Mann auch Ahnen!

Ich freue mich, hier in diesem toll organisierten Forum zu sein (habe seit gestern schon viel hier gelesen) und hoffe auf eine spannende Zusammenarbeit!

Herzlichst
    Claudia
    Viele Grüße
    Claudia

Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch: Südkreis Steinfurt, Nordkreis Coesfeld
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1860

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass viele Mitglieder dir helfen können. Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass du hier kostenlos () Fragen stellen kannst. Da du mütterlicherseits schon viele Daten hast, kannst du sicherlich auch anderen helfen. Vielleicht kannst du die schon bekannten FN hier ins NRW-Forum stellen.
    Weiter möchte ich dich auch noch auf unseren allabendlichen Chat aufmerksam machen.

Viele Grüße von der anderen Seite der westfälisch-niederländischen Grenze

Freddy

Kommentar

• Horsts Tochter
      Benutzer
      • 07.10.2012
      • 54

Hallo Freddy,

die Namen werde ich sicher gerne bekannt geben, ich muß mich nur selbst erstmal sortieren.

Mein Vater hat Ages verwendet, ich habe es hier und muß mich da mal einfuchsen. Es sind eine Menge Scans und Fotos vorhanden, auch aus den Kirchenarchiven, mein Vater hat sich das alles kommen lassen, aber wie gesagt, ich bin erstmal am sichten, aber werde mich dann in den zugehörigen Foren umschauen und auch meinen Senf dazu abgeben

Viele Grüße
      Claudia
      Viele Grüße
      Claudia

Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch: Südkreis Steinfurt, Nordkreis Coesfeld

Kommentar

Lädt...
      X