Nichneven27, Allgäu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nichneven27
    Benutzer
    • 19.09.2012
    • 7

    Nichneven27, Allgäu

    Hallo,
    ich bin offensichtlich die einzige in der gesamten Familie, die Interesse an der Herkunft hat. Ein paar wichtige Urkunden habe ich zusammmengetragen und könnte jetzt beginnen. Leider ist einiges für mich unlesbar und hoffe hier auf Hilfe. Ich werde die Kopien fotographieren und hochladen. Meine Suche betrifft das Allgäu und Tirol, ca. 1.Hälfte 19. Jhd.
    Obwohl meine Vorfahren vermutlich arme Bauern waren, läßt sich doch noch etwas finden. Klasse, was man da an Geschichte ausgräbt!

    Toll wäre auch, jemanden in der näheren Umgegung zu finden, der mir Lesen und Schreiben der Kurrentschrift beibringt. Einfach nur, weil es interessant ist.

    LG nichneven27
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2027

    #2
    Hallo nichneven27,

    da bist Du hier genau richtig. Willkommen im Forum! Auch wir stehen mit unserem tollen Hobby Ahnenforschung oft allein auf weiter Flur im Kreise der Verwandten, aber das tut der Freude und Spannung keinen Abbruch.

    Für die alten Schriften gibt es Internetseiten, wo man sich Vorlagen herunterladen kann, so hab ich es gemacht, und dann immer wieder probiert. Wenn´s gar nicht geht, eben die Lesehilfe hier in Anspruch nehmen.
    Es gibt auch Lehrbücher, da lernt man aber eher das Schreiben.

    Und von wegen "arme Bauern" : wer weiß, was Du noch alles rausfindest ... Wichtig sind ja immer die persönlichen Schicksale.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg!

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    Lädt...
    X