Mein Name ist Koch - ich forsche schon einige Jahre in den Büchern der Donauschwaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monikoch53
    Neuer Benutzer
    • 08.09.2012
    • 1

    Mein Name ist Koch - ich forsche schon einige Jahre in den Büchern der Donauschwaben

    Hallo Allerseits,

    um mich hier etwas vorzustellen, muss ich etwas ausholen.
    Als ich mit der Ahnenforschung anfing hatte ich nur ein paar Angaben meines Vaters. Der ist - als Donauschwabe - in der kleinen Stadt Bácsálmas in Ungarn geboren worden. Von da aus habe ich dann die Linien zurückverfolgen können bis nach Deutschland, das damals noch nicht so aufgeteilt war. Viele kamen aus dem Hanauischen aus Schöllkrippen oder aus Riedelberg.
    Aber den Ursprungsvorfahren - Georg Koch - konnte ich leider nicht zurück verfolgen. Vielleicht auch, weil der Name doch eher öffter vorkommt als mir lieb ist.
    Ich forsche in alle Richtungen und konnte schon einiges herausfinden.
    Dennoch würde ich gerne wissen, wo mein Urahn hergekommen ist.
    Es bleibt also interessant.
    Das war es mal fürs Erste.
    Wer Fragen hat, kann mich ja gerne anschreiben.

    Meine Mutter ist übrigens in einem kleinen Dorf im ehemaligen Jugoslawien geboren. Der Name ist: Putinci. Hier bin ich bis ins Elsass zurück gekommen.
    Sie führte den nicht ganz so häufigen Namen - Didio - der wohl im Elsass etwas anders geschrieben war - evtl. Didier.

    So - das war es aber wirklich für heute.
    liebe Grüße
    Monika
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2035

    #2
    Hallo Monika,
    was für eine "internationale" oder gut-europäische Familiengeschichte. Sie zeigt doch mal wieder, wie die Beziehungen hin und her gehen und Nationalgrenzen manchmal eher trennen.
    Willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir weitere Erfolge beim Suchen und Finden.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Corinne
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2012
      • 297

      #3
      Hallo Monika,

      Es ist schon erstaunlich welche Wege und Distanzen unsere Ahnen zurückgelegt haben!

      Aus welcher Ortschaft und aus welcher Zeit stammen denn Deine elsässischen Vorfahren?

      Viel Spass beim weiteren Ahnenforschen,
      Liebe Grüsse,

      Corinne

      auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

      Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

      Kommentar

      Lädt...
      X