Stefanie aus Bremen - ebenfalls neu hier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luka72
    Benutzer
    • 20.08.2012
    • 21

Stefanie aus Bremen - ebenfalls neu hier

Hallo zusammen!

Ich bin ebenfalls neu hier - und auch neu in der Familienforschung. Habe erst vergangene Woche damit angefangen und orientiere mich jetzt erst mal im großen weiten Universum der Genealogie

Macht aber Spaß. Hab aber auch schon ein paar Kleinigkeiten über meine Familie gefunden, ein sehr motivierender Einstieg.

Ich forsche zum Namen Pokroppa und hoffe, dass meine Liste irgendwann sooooooo lang ist:

:vorfahren:

Die allerbesten Grüße
    Stefanie
    Suche nach:
    FN Pokroppa, vor 1900 Kirchspiel Kumilsko (Morgen) Kreis Johannisburg, Ostpreussen, ab 1900 Bochum, Dortmund, Castrop-Rauxel
    FN Warda, um 1840-1890 Kosuchen / Kölmerfelde, Ostpreussen, ab 1900 Bochum
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

Hallo Stefanie,
    herzlich Willkommen
    Schreib uns noch, woher Deine Pokroppa's ursprünglich stammen.
    LG Renate

Kommentar

• Luka72
      Benutzer
      • 20.08.2012
      • 21

Hallo Renate,
      vielen Dank für das herzliche Willkommen! :-)

Vermutlich Ostpreussen ... ich bin noch sehr (!) am Anfang der Forschung.

Es gibt aber eine Erzählung von meinem Vater, dass er früher als Kind alleine mit dem Zug zu seinen Großeltern gefahren ist. Damals war wohl üblich, dass man den Kleinen ein Schild mit dem Zielort um den Hals hängte und sich der Schaffner ums rechtzeitige Umsteigen kümmerte.

Naja, jedenfalls fand das Umsteigen in Berlin und Königsberg statt.

Beste Grüße
      Stefanie
      Suche nach:
      FN Pokroppa, vor 1900 Kirchspiel Kumilsko (Morgen) Kreis Johannisburg, Ostpreussen, ab 1900 Bochum, Dortmund, Castrop-Rauxel

Kommentar

• Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2269

Hallo, Stefanie!