Hallo vom preussischen Außenposten - Derzeit Suche FN Glogau/Thorn/Westpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nakotha
    Benutzer
    • 11.08.2012
    • 8

    Hallo vom preussischen Außenposten - Derzeit Suche FN Glogau/Thorn/Westpreussen

    Hallo zusammen!

    Bevor ich nach meinen Vorfahren zu forschen begann, war ich immer etwas stolz darauf, sagen zu können, dass meine Familie relativ winzig und übersichtlich ist. Da gibt es zwei Tanten, zwei Cousinen, zwei Onkel, Muttern und Schwester mit Sohn. Und das war's. Thema abgehakt.

    Kurz nachdem meine Oma gestorben war, kam mir der Gedanke, dass es eigentlich schade ist, meine frühere Familie in Vergessenheit geraten zu lassen. Natürlich wollte ich wissen, was damals so los war in meinner Sippe. Und für Geschichte interessierte ich mich damals auch schon. Also fragte ich Muttern, was sie noch so weiß.

    Und was soll ich sagen? Sie wusste noch eine Menge! Von den vielen Großonkeln und Großtanten und sonstigen Großverwandten hatte ich nie einen blassen Schimmer gehabt. Leider kann sie sich nur noch an jene erinnern, die sie persönlich kannte. Alles andere ist vergessen oder sie hat es auch nie gewusst.

    Eines meiner Hauptziele ist herauszufinden, ob etwas an dem blauen Blut dran ist. Nicht weil ich mich adlig machen möchte oder einen Titel tragen will. Gott nein! Aber wenn mir eine Verbindung dazu gelingen könnte, wäre das schon ein wahnsinniger Sprung in die Vergangenheit.

    Leider gibt es dafür für mich bisher nur Indizien. Muttern erzählte mir von einem Stammbaum und einem Adelsbuch, das meine Oma ihr einmal gezeigt hat. Sie deutete auf ein Bild, das etwas wie einen Grabstein zeigte und ein Wappen und sagte zu Muttern: "Sieh her, von denen stammen wir ab."

    Leider sind beide, Stammbaum und Buch unter anderem zu Ostzeiten von der Stasi konfesziert worden. Und somit bleibt mir nur ein Rätsel übrig, dass ich gern lösen möchte. Und achso, einer von diesem "adligen" Zweig soll angeblich geköpft worden sein, vermutlich so 16. Jahrhundert rum (dieser Zeitraum ist allerdings ebenso geschätzt und wie auch vieles andere bisher). Und ich möchte auch gern dieses Rätsel lösen. Wenn das stimmt, wer war dieser Typ, und wofür wurde er bestraft?

    Und schlußendlich - mein Endziel ist es, eine Familienchronik zu schreiben. Aber wie das ja meistens so ist, das wird eine neverending Story. So wie mein erstes Posting hier, wie mir scheint.

    Also höre ich jetzt erst mal auf und sage noch mal Hallo an alle.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2187

    #2
    Hallo nakotha,

    herzlich wilkommen in unserer Runde
    und viel Erfolg bei der Erforschung Deiner Ahnen.
    Diese Geschichte mit dem Adel gibt es auch in meiner Familie.
    Sie hat sich als wahr herausgestellt.
    Da hast Du noch einen langen Weg durch die Archive vor Dir.

    Viele Grüße
    Bruni

    Kommentar

    Lädt...
    X