Bortz - Königsberg und Knip(p)schild Waldeck/Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bortz60
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 94

    Bortz - Königsberg und Knip(p)schild Waldeck/Westfalen

    Hallo Forschende und Suchende,

    angeregt durch einen Freund und mit nunmehr Zeit dafür, habe ich mich auch der Ahnenforschung verschrieben.

    Bei überwiegend schon verstorbener Angehörigen, die man fragen könnte, während Flucht oder durch Ausbomben verschwundener oder schlicht nicht aufgehobener Unterlagen kein leichtes Unterfangen, selbst die naheliegensten Generationen zu ermitteln, wenn selbst das Grundbuchamt, wegen "kriegsbedingten Verlustes" (Bombardierung Wuppertals), keine älteren Eigentümer als ab 1941 hat.

    Genealogisch bin ich (Wuppertaler) ein Patchwork-Produkt:

    väterlicherseits: Bortz/Borz und Goebel gehts es nach Ostpreußen, Königsberg bzw. Echternach aus Postnicken (Flucht 1945)

    mütterlicherseits: Rosenbaum, von Wuppertal nach Köln und auch mit Urgroßmutter Maria Karmele (äußerst seltener Name) in Richtung Mosel und Koblenzer Raum.

    über Urgroßvater Heinrich Knippschild (* Freienhagen (Waldeck), + Barmen, Wuppertal) ins Waldecksche bzw. (ex Herzogtum) Westfalen,
    und über Marie Rempe nach Tielge/Preußisch Ströhen, heute Rahden und Umgebung (Wagenfeld...).

    Auf der Borz-Seite hänge ich schon beim Urgroßvater fest. Standesamt 1 als Bundezentralstandesamt für alle ehem. dt. Ostgebiete teilt für Anfragen Antwortzeiten von > 20 Monaten mit.

    Kurzfrist erfolgversprechender ist da die mütterliche Goßmutterline der Knippschilds, die, wie sie mir als Kind erzählte, von ihrem Bruder anläßlich des seinerzeit notwendigen Arieernachweises, weiter als notwendig zurückverfolgt wurde und bei nach ihrer Aussage dem Freigrafen Johann Knipschild (1504-1580) aus Medebach (Hzt. Westfalen) geendet haben soll.

    Da fehlt aber zum Lückenschluß noch einiges, denn z.Z. hänge ich bei Christian Joseph Knippschild * 11. Nov 1822 in Welleringhausen (Waldeck) bzw. seinem Vater, von dem ich nur noch den Namen habe fest:
    Johannes Christian Knippschild * ? aus ?

    Kann mir ggf. da schon jemand weiterhelfen?

    Die Knip(p)schilds scheinen auch immer schon diesseits und jenseits alter, wie neuer Ländergrenzen (ex Hzt. Westfalen ./. Gft./Fst. Waldeck, heute NRW ./. Hessen) und damit hier vunterschiedlicher geographischer Unterforen, "rumgezogen" zu sein.

    Beste Grüße
    Stephan
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 506

    #2
    Hallo Stephan

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Viel Glück bei der Suche nach Vorfahren.

    Viele Grüße sendet Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

    Kommentar

    • petzie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2009
      • 157

      #3
      Hallo Stephan,
      da haben wir beide schon mal 2 Gemeinsamkeiten, nämlich Geburtsort Wuppertal und Vorfahren Knippschild aus Welleringhausen.
      Ich habe für das nächste Jahr Forschungen rund um Frankenberg/Eder in Planung, da ich dort etliche Wurzeln habe und im nächsten Jahr endlich wieder mehr Zeit für Archivbesuche haben werde.Vielleicht finden wir ja demnächst gemeinsame Knippschildvorfahren

      Unten findest Du einen Teil meiner Knippschild Vorfahren.

      Viele Grüße
      Petra

      Nachkommen von Hermann Knippschild

      1 Hermann Knippschild Geburt: 04 Sep 1769 in Welleringhausen Tod: 19 Nov 1836 in Rhadern/Fürstentum Waldeck
      . +Johanna Catharina Brusch Geburt: 18 Jun 1773 in Rhadern/Fürstentum Waldeck Verheiratet: 09 Feb 1792 in Goddelsheim Tod: 19 Mai 1850 in Rhadern/Fürstentum Waldeck
      2 Anna Catharine Knippschild Geburt: 14 Okt 1805 in Rhadern Tod: 27 Mrz 1862 in Rhadern/Fürstentum Waldeck
      ... +Christian Schäfer Geburt: 08 Mrz 1799 in Lengefeld Verheiratet: 01 Jun 1828 in Eisenbach/Dalwigsksthal Tod: 15 Mrz 1870 in Rhadern/Fürstentum Waldeck
      ... 3 Johann Friedrich Schäfer Geburt: 01 Feb 1831 in Rhadern/Fürstentum Waldeck Tod: nach 1893 in Vohwinkel
      ...... +Henriette Habicht Geburt: 26 Mai 1830 in Wuppertal-Sonnborn Verheiratet: 07 Mai 1864 in Sonnborn Tod: 07 Aug 1893 in Wuppertal-Vohwinkel
      ... 3 Maria Elisabeth Knippschild/Schäfer Geburt: 05 Dez 1826 in Rhadern/Fürstentum Waldeck
      ... 3 Maria Frieda Elisabeth Schäfer Geburt: 25 Sep 1828 in Rhadern/Fürstentum Waldeck
      ... 3 Maria Schäfer Geburt: 24 Mai 1835 in Rhadern/Fürstentum Waldeck Tod: 13 Nov 1836 in Rhadern/Fürstentum Waldeck
      ... 3 Wilhelmine Luise Schäfer Geburt: 30 Nov 1836
      ... 3 M.Friedr.Wilhelm Schäfer Geburt: 17 Sep 1838
      ... 3 Ludwig Wilhelm Christian Schäfer Geburt: 04 Feb 1841 in Rhadern/Fürstentum Waldeck Tod: 21 Mrz 1841 in Rhadern/Fürstentum Waldeck
      ... 3 Johann Friedrich Wilhelm Schäfer Geburt: 17 Mrz 1843
      2 Johann Henrich Wilhelm Knippschild Geburt: 05 Sep 1794
      2 Henrietta Knippschild Geburt: 06 Apr 1797
      2 Johann Friedrich Knippschild Geburt: 12 Feb 1800
      2 Johann Jost Knippschild Geburt: 05 Jul 1803 in Rhadern/Fürstentum Waldeck Tod: 1804 in Rhadern/Fürstentum Waldeck
      2 Wilhelmina Knippschild Geburt: 01 Jan 1809

      Kommentar

      • Bortz60
        Benutzer
        • 27.08.2010
        • 94

        #4
        Hallo Petra,

        du bist auch aus Wuppertal, dann nehm ich mal an, eine Nachfahrin eines der in der o.g. Liste in Wtal gelandten Knippschilds?

        Nachdem auch mir die Knipschildliste aus dem OB Welleringhausen zugesandt wurde gibt mit dem von doir oben angegeben Hermann aber ein Problem.

        Gem. OB ist er Sohn von Johann Dietrich (Diederich) K. (mit einem P) + Maria Elisabeth Genuit und sein Geb. + Heiratsdatum stimmt.
        Aber lt. OB hat er am 15. (9.)2.1792 eine Henriette Catharina Caroline Bracht geheiratet und mit ohr 3 früh verstorbene Kinder gehabt.

        Deine o.g. Ehefrau Johanna Catharina Brusch kann dann nicht zu diesem im OB genannten Hermann K. gehören.

        Die 1 und 2P Schreibvariante von Knip(p)schild von einer auf die nächste Generation und manchmal auch bei derselben, fehlende ander geschriebene (Dietrich/Diederich...) oder ergänzte weitere Vornamen ohne den Rufnamen zu kennen, treibt mich auch in den Wahnsinn und erschwert die Identifikation und das Zusammenführen.

        Da haben die Pfarrer es wohl jeweils so geschrieben, wie sie's hörten oder dem aktuellen Zeitgeschmack des Schreibens entsprach.

        Mein, lt. Abstammungsurkunde aus dem Stammbuch meines Großonkels, 1822 angeblich in Welleringahauden geb. Ururopa, Christian Joseph (K mit 2P) ist im OB nicht zu finden und paßt mit "Christian Joseph" auch nicht in die Jungs-Namensgebung der da ansässigen Knipschilds.

        Wo geboren ist jetzt offen. Mutmaßlich in der Gegend. Hat vielleicht in Welleringahsuen ne Zeit gewohnt aber sein Sohn, mein Uropa ist ja 1849 in Freienhagen geboren (vorausgesetzt das stimmt wenigstens).

        Guß

        Stephan
        Zuletzt geändert von Bortz60; 06.08.2012, 01:59.

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2217

          #5
          Hallo Stephan,

          herzlich willkommen unter den Suchenden hier im Forum.
          Ich wünsche Dir weitere Erfolge bei der Erforschung Deiner Ahnen.

          Viele Grüße
          Bruni

          Kommentar

          Lädt...
          X