Was passiert, wenn man die Ahnentafel erbt ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melly
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2012
    • 4

Was passiert, wenn man die Ahnentafel erbt ....

... dann hat man ein neues Hobby.

Meine Grossmutter hat in den 60ziger Jahren eine Ahnentafel aufgestellt, so gut es halt ging. Ihren eigenen Zweig hat sie bis 1780 zurueck-verfolgt. Bei meinem Grossvater endet es schon bei 1866 in Annenwalde/Kreis Templin. Danach bzw davor verlaeuft sich die Spur.

Dann habe ich natuerlich noch zwei andere Familienzweige, die voellig unbearbeitet sind. Die Leute waren die reinsten Nomaden. ... einer meiner Urgrossvaeter hat eine Zeitlang in Niederjeutz/Lothringen gelebt und da unter einem franzoesichen Namen auch noch; dann ging er mit Frau und 8 Kindern nach Trier, wo die Namen dann zum Teil eingedeutscht wurden. Familienteile kommen aus der Tschecheslowakei, Ost-Deutschland, Koelner Raum, Norddeutschland, Namibia ... ich selbst wohne in den USA. Irgendwo muss es ja herkommen

Ich bin noch ganz frisch und kenne mich wenig aus, aber das wird schon. Ich habe schon einiges gefunden in den letzten Tagen, besonders an Stellen wo ich im Traum nicht auf die Idee gekommen waere, dass man da Informationen findet. Sehr spannend!

Auf die raeumliche Distanz ist es natuerlich nicht ganz einfach. Wenn ich das naechste mal heimfliege, dann weiss ich hoffentlich genug zu dem Thema um erfolgreich das Stadtarchiv meiner Heimatstadt zu pluendern.
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 514

Hallo Melly

Herzlich willkommen hier im Forum.
    Viel Glück bei deiner Suche nach Vorfahren.
    Da ist ja unser Forum genau das richtige für dich mit deinen weitläufigen Familienzweigen.

Viele Grüße sendet Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

Kommentar

• Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 869

Eine ganz normale Familie ....

Zitat von Melly Beitrag anzeigen
      ... dann hat man ein neues Hobby.

Die Leute waren die reinsten Nomaden. ... einer meiner Urgrossvaeter hat eine Zeitlang in Niederjeutz/Lothringen gelebt ...; dann ging er mit Frau und 8 Kindern nach Trier ... . Familienteile kommen aus der Tschecheslowakei, Ost-Deutschland, Koelner Raum, Norddeutschland, Namibia ... ich selbst wohne in den USA. Irgendwo muss es ja herkommen
      Herzlich willkommen!
      Wenn ich meine eigenen Vorfahren anschaue, dann würde ich sagen, Du hast eine ganz normale Familie.
      Das gibt Stoff für 25 Jahre Familienforschung!

Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Geduld.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
      :vorfahren:
      Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• Melly
        Neuer Benutzer
        • 29.07.2012
        • 4

Danke ihr Zwei

Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
        Herzlich willkommen!
        Wenn ich meine eigenen Vorfahren anschaue, dann würde ich sagen, Du hast eine ganz normale Familie.
        Das gibt Stoff für 25 Jahre Familienforschung!

Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Geduld.
        Hehe, ja - das Gefuehl habe ich auch, mindestens 25 Jahre. Zumindest ein Familienzweig war mal fuer mehrere Generationen an einem Ort. Aber da heissen wieder alle gleich - auch die Brueder.

Kommentar

• Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2239

Hallo Melly,

herzlich willkommen in unserer schönen Forscherrunde
          und viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Ahnen.

Viele Grüße
          Bruni

Kommentar

Lädt...
          X