Ein echter Wiener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexN
    Benutzer
    • 29.07.2012
    • 77

    Ein echter Wiener

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Wie jeder echte Wiener trage ich einen tschechischen Namen und bin, was man heute als "mit Migrationshintergrund" bezeichnet. Wenn mein Hintergrund auch schon 3 Generationen her ist.

    Meine Vorfahren stammen überwiegend aus dem Südburgenland. Pinkafeld, Litzelsdorf, Stegersbach, Kukmirn, damals alles Ungarn. Die namensgebende Linie kam aus dem heutigen Tschechien über die heutige Slowakei her.
    Eine weitere Linie stammt aus Deutschlandsberg und eine aus Dorfgastein.

    Mit Genealogie beschäftige ich mich schon länger, ernsthaft aber erst seit zwei Jahren.

    Seither habe ich eine Menge Daten zusammengetragen und bin bis in die 1640er Jahre vorgedrungen.

    Ich habe im Zuge meiner Arbeit einige sehr nette Kontakte geknüpft. Worüber ich mich aber auch immer wieder geärgert habe ist, wenn ich Leute kontaktiere und die mich nicht einmal einer Antwort würdigen.

    Ist schon klar, nicht jeder Mensch ist mit dem Genealogie-Tick ausgestattet, aber zumindest ein "Nein Danke, kein Interesse." sollte schon drin sein.

    Diesem Problem hoffe ich hier nicht zu begegnen

    Die besten Grüße aus Wien


    Alex
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Alex
    Willkommen hier im Forum der vom Forschevirus befallenen User.Also bist Du ein echter Wiener der möglicherweise auch aus Böhmen stammt.Möchte nur sagen,dass der Namensträger meiner Familie auch aus Böhmen eingewandert ist natürlich mit einem echt böhmischen Namen.Stelle doch die Fragen die Du hast einfach in die betreffenden Unterforen ein damit Dir schneller geholfen werden kann.Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Ahnensuche
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2190

      #3
      Hallo Alex,

      ein herzliches Willkommen hier im Forum
      und viel Erfolg bei der Erforschung Deiner Ahnen.

      Viele Grüße
      Bruni

      Kommentar

      • Danichen
        Benutzer
        • 12.01.2009
        • 28

        #4
        Von mir auch ein Herzliches Willkommen
        Auch eine Reise über tausend Meilen beginnt mit einem Schritt <3 (Unbekannt)

        Kommentar

        • PetraW
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2008
          • 507

          #5
          Hallo Alex

          herzlich willkommen hier im Forum.
          Wünsche dir alles Gute bei deinen Forschungen nach Vorfahren.

          Aus unserem Heimatort Rothmühl (Zwittau) sind viele Dachdecker und Köchinnen nach Österreich gekommen. Wenn du mal was von Rothmühl lesen solltest (Zufallsfund) lass es ich bitte wissen.
          Auch sind von von unserem Familienstamm Wodstrschil einige in Wien gelandet.Sie dürften aber mittlerweile ausgestorben sein.

          Viele Grüße sendet Petra
          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

          Kommentar

          Lädt...
          X