von Milckau und von Schöning gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doppeldecker
    Neuer Benutzer
    • 21.07.2012
    • 2

    von Milckau und von Schöning gesucht

    Hallo
    ich bin kein Ahnenforscher und hoffe trotzdem hier im Forum richtig zu sein. Ich erforsche als waschechter Laie meine Heimatgeschichte und bin dabei in Archiven unterwegs, mehr bzw. alles über die Adelsgeschlechter "von Milckau" und "von Schöning" zu erfahren. Es geht dabei hauptsächlich um Sachsen. Hat jemand Insiderwissen?
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    von Milckau

    Hallo Doppeldecker,

    Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

    "von Milckau" habe ich auch in meinem Stammbaum - ausgehend von Catharina Elisabeth von Milckau [aus Peres], * vor 1718 in ?, oo in Vollmermershain mit Georg Friedrich von Naundorf [* 1664 / + 30.09.1753 in Kraftsdorf Thüringen], Tochter von Wolff Christoph von Milckau [auf Peres] und unbekannt Kölbel von Geysing.

    Hierzu habe ich vor einiger Zeit ein Thema im Unterforum Adelsforschung aufgemacht: http://forum.ahnenforschung.net/show...hlight=Milckau, in dem Du auch einen weiterführenden Link zu diesem "von Milckau"-Zweig findest.

    Mein Vorschlag ist, dass Du in diesem Thema über "Antworten" die Dir bekannten Daten zu den Dich interessierenden "von Milckau" einstellst. Die Adelsexperten werden Dir dann sicherlich antworten. Zu "von Schöning" kann ich Dir nichts sagen. Hierzu könntest Du im Unterforum Adelsforschung ein neues Thema aufmachen [oder diese Thema weiterführen: http://forum.ahnenforschung.net/show...ght=Sch%F6ning]

    Vermutlich haben die Dich interessierenden von Milckau später gelebt als meine - hierzu hatte Chanke81 ein (für Dich evtl. interessantes) Foto eines Grabsteins aus Tharand eingestellt - leider funktioniert der Link zu seiner Dropbox inzwischen nicht mehr...

    Dies sollte zur Begrüßung erst einmal reichen.

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 21.07.2012, 19:12. Grund: kl. Korrektur

    Kommentar

    • Doppeldecker
      Neuer Benutzer
      • 21.07.2012
      • 2

      #3
      Hallo Andy1912,

      danke für deine Nachricht. Der Link zu dem Grabstein von Tharandt hat leider nicht funktioniert.
      Ist dir jemand bekannt, der sich sich mit den von Milckaus schon länger beschäftigt und sich mit dem Stammbaum auskennt?
      Wo liegt denn der Ort Peres?

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        von Milckau

        Hallo Doppeldecker,

        hier die Lage des ehemaligen Ortes Peres in Sachsen (weggebaggert!):







        Bezüglich des Fotos vom Grabstein aus Tharand hoffe ich, dass hier bald ein aktueller Link gepostet wird.

        Hier siehst Du, wer sich noch mit den "von Milckau" beschäftigt hat.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Chanke81
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2012
          • 235

          #5
          hier wie gewünscht der Link zum Grabstein der "von Milckau " auf dem Tharandter Ortsfriedhof

          und hier noch ein paar Daten aus meiner eigenen Forschung:

          Maria Margarethe Elisabeth von Milckau
          °° 18.04.1709 in Röcknitz, Sachsen den Stiftskanzler zu Wurzen Wolff David von Döring (1637 - 1714)

          Christian Damian ( Daniel ) von Milckau
          °° Anna Sophie von Döring , Tochter des Daqniel von Döring und der Rosine Schwendendörffer

          Karl Ernst Richard Ehrenreich von Schöning ( 1849 - 1905 )
          °° 20.04.1897 in Kolobrzeg, Polen die Lätitia Elisabeth Emma Wilhelmine von Döring ( 1867 - 1917 )


          Zuletzt geändert von Chanke81; 29.07.2012, 16:21.
          Ahnenforschung Hanke Homepage

          Datenbank speziell für Dresdenforscher
          Dresden Datenbank

          Kommentar

          • PetraW
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2008
            • 506

            #6
            Hallo Doppeldecker

            Wünsche dir für dein Aufgabe gutes Durchhaltevermögen und ganz viel Glück.
            Viele Grüße sendet Petra
            www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

            http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

            Kommentar

            • jo-ahnenforschungnet
              Benutzer
              • 23.10.2008
              • 8

              #7
              Hallo,

              ich erforsche die Familie von Milckau, wenn Sie mehr wissen wollen können Sie sich bei mir melden:

              jo_schlegel@web.de

              MFG
              JS

              Kommentar

              • jo-ahnenforschungnet
                Benutzer
                • 23.10.2008
                • 8

                #8
                Hallo Andreas,

                ich erforsche die Familie von Milckau. Du scheribst, dass Du mit Ihnen verwandt bist, ich ebenfalls!
                Ich würde geren mit Dir Konatkt aufnehemen umd die Informationen mitteinander abzugleichen!

                Vielen Dank!
                Joachim

                Kommentar

                • jo-ahnenforschungnet
                  Benutzer
                  • 23.10.2008
                  • 8

                  #9
                  Familie von Milckau

                  Hallo,

                  ich erforsche die Familei von Milckau und bin auf Ihre Bemerkungen gestoßen!

                  Ich habe unten zu den Anmerkunegn einige Fragen eingestellt:

                  Zitat von Chanke81 Beitrag anzeigen
                  hier wie gewünscht der Link zum Grabstein der "von Milckau " auf dem Tharandter Ortsfriedhof

                  und hier noch ein paar Daten aus meiner eigenen Forschung:

                  Maria Margarethe Elisabeth von Milckau
                  °° 18.04.1709 in Röcknitz, Sachsen den Stiftskanzler zu Wurzen Wolff David von Döring (1637 - 1714)
                  Frage: Quelle? - ich hatte bisher kein Geburtsdatum von David v. Döring

                  Christian Damian ( Daniel ) von Milckau
                  °° Anna Sophie von Döring , Tochter des Daqniel von Döring und der Rosine Schwendendörffer
                  Frage: Quelle, woher kommt die Angabe? Hintergrund ich bin nicht sicher, ob diese Ehe existierte, da ich selbst hierzu bei allen Forschung nur einen wagen Hinweis bishergefunden habe!

                  Karl Ernst Richard Ehrenreich von Schöning ( 1849 - 1905 )
                  °° 20.04.1897 in Kolobrzeg, Polen die Lätitia Elisabeth Emma Wilhelmine von Döring ( 1867 - 1917 )

                  Anmerkung: Im übrigen kommt der Name Döring noch im ZUsammenahng mit von Kuntzsch vor.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X