Marlies Kleinert: Forsche im Rheingau u. Hunsrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies Kleinert
    Benutzer
    • 20.02.2010
    • 8

    Marlies Kleinert: Forsche im Rheingau u. Hunsrück

    Hallo, alle miteinander!
    Ich befasse mich schon seit meiner Kindheit (und damals ohne Internet!) mit der Erforschung meiner Familie. Am meisten Material habe ich aus dem Rheingau und dem Hunsrück. Daran würde ich gerne andere teilhaben lassen, weil ich es immer noch so toll finde, wenn man wieder ein Puzzleteilchen zur Familie gefunden hat, das einen weiterbringt. Und vielleicht bekomme ich selbst ja auch neue Daten durch euch.
    Herzliche Grüße
    Marlies Kleinert
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo, Marlies,
    herzlich willkommen in unserem wunderbaren Forum.
    Ich selbst habe meinen Standort im Rhein-Main-Gebiet und forsche vor allem im Odenwald, in Rheinhessen, in der Pfalz, im Rheingau und im Hunsruck. Schau doch mal in meine verschiedene Themen mit den Familiennamen und Orten, vielleicht ist da für Dich was dabei.
    Und wenn Du uns Deine Namen und Orte nennst, können wir Dir sicher auch helfen. Wünsche Dir viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • PetraW
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2008
      • 507

      #3
      Hallo Marlies

      Schön willkommen hier bei uns. Wünsche dir Erfolg und Spaß hier im Forum und viele nette Kontakte zu anderen Forschern.

      Viele Grüße sendet Petra
      www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

      http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

      Kommentar

      • Dietz-Lenssen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2012
        • 112

        #4
        Hallo Marlies,

        willkommen im überschaubaren Kreis der Hunsrückforscher!!!! Schon mal als "Vorwarnung": meine Linie zieht sich von Rödern (Kirchberg) über Monzelfeld, Longkamp, Gonzerath bis nach Bernkastel runter (natürlich mit den üblichen Verzweigungen)

        Im Augenblick lagere ich gerade den Inhalt von Arbeitszimmer, Bibliothek und Archiv in den Rest meines Hauses um: Am Montag kommen die Handwerker! Aber in ca. 2 Wochen bin ich wieder einsatzfähig und werde hier heftig mitdiskutieren.

        Meinen (fast) aktuellen Forschungsstand findest Du bei GeneaNet unter meinem Namen (Matthias Dietz-Lenssen).

        Viel Spaß im Forum

        Matthias

        Kommentar

        • Marlies Kleinert
          Benutzer
          • 20.02.2010
          • 8

          #5
          Hunsrück

          Hallo, Mathias!
          Das wird ja vielleicht interessant! Ich habe mehrere Daten aus dem Raum Pfalzfeld, Simmern usw. Ein Urahn von mir war der Müller Thiel Napp, dessen beide Söhne im Gründelbachtal eine Lohmühlen und Gerberei gründete. Der andere, meine Linie, blieb bodenständiger und unspektakulärer.
          Bis später!
          Marlies

          Kommentar

          • Marlies Kleinert
            Benutzer
            • 20.02.2010
            • 8

            #6
            Rheingau

            Hallo, Karl Heinz!
            Danke für den freundlichen Empfang!
            Mein Schwerpunkt waren ursprünglich die Müllerfamilien Korn im Wispertal, die miteinander verschwippt und verschwägert waren. Durch Einheiraten tauchen die verschiedensten Namen, die in Nieder-, Obergladbach, Gerolstein, Dickschied, Presberg, Gerolstein, Mittelheim/Rh., Kiedrich, Nastätten/Ts. sehr üblich sind, auf: Schreiber, Schreiner, Schneider, Wilhelm, Dorr, Meckel, Flick, Kirchner, Holz, Quetsch, Schmelzer, Mäurer/Meurer/Mayrer u. a.

            Im Hunsrück (Pfalzfeld, Werlau, St. Goar) sind es Augustin, Hilgerth, Napp, Theis, Tesch, Dausener, Drechsler, Stutzer, Übereck. Letztere sind dann in Nastätten wieder zu finden.
            Aus Geisenheim habe ich einen langen Watzelhahn (versch.Schreibweisen)-Stammbaum.
            Z.Z. suche ich Stutzer-Daten um 1800 aus Nastätten und Meckel aus Presberg um 1600.
            Herzliche Grüße
            Marlies

            Kommentar

            Lädt...
            X