Nagorni, Adolf und Auguste - Heirat am 26.12.1910 in Mittenheide (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajuebo
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2012
    • 4

    Nagorni, Adolf und Auguste - Heirat am 26.12.1910 in Mittenheide (Ostpreußen)

    Als Anfänger bewege ich mich hier auf (noch) unbekanntem Terrain, meine "Forschung" steht also noch völlig am Anfang.
    Ich möchte einfach mehr über meine Großeltern mütterlicherseits wissen. Die Hinweise im Titel geben das wieder, was ich in einem Familienstammbuch meiner Eltern herausgefunden habe. Es ist nicht viel, und ich bin mir auch nicht im klaren darüber, wie ich weiter vorgehen soll

  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 195

    #2
    Hallo hajuebo!
    Herzlich willkommen im Forum!
    Stelle Deine Frage doch in das Unterforum Ostpreußen. Die Experten für dieses Gebiet können Dir sagen wo Du die zuständigen Kirchenbücher findest. Viele Kirchenbücher sind schon online und dann kann man leicht den Heiratseintrag finden. Dann weißt Du auch die ungefähren Geburtsdaten. Dann kannst Du weiter suchen in den Kirchenbüchern nach der Taufmatrik usw. Solltest Du Schwierigkeiten mit den alten Schriften haben, gibt es ein Unterforum Lesehilfe.
    Viel Erfolg bei Deiner Suche Elisabeth

    Kommentar

    • PetraW
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2008
      • 507

      #3
      Hallo Haluebo

      Herzlich willkommen hier im Forum.
      Wie Elisabeth schon schreibt stelle deine Familie und die Fragen ins Unterforum Ostpreußen ein.
      Viel Erfolg bei deinen Recherchen.

      Viele Grüße sendet Petra
      www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

      http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

      Kommentar

      • hajuebo
        Neuer Benutzer
        • 12.07.2012
        • 4

        #4
        Hallo Elisabeth,
        ganz herzlichen Dank für Deine Ratschläge.
        Ich merke doch, wie schwer es mir fällt, mich hier im Forum überhaupt zurecht zu finden. Das erste Problem war, meinen eigenen Beitrag und die Antworten, die ich von Dir und einer weiteren Nutzerin dankenswerter Weise erhalten habe, erst mal zu finden.
        Das nächste Problem wird wahrscheinlich sein, ein "Unterforum", wie Ihr es genannt habt, ausfindig zu machen und meinen Beitrag dort einzustellen. Ich bin gespannt, wie ich mich dabei anstelle...

        Kommentar

        • hajuebo
          Neuer Benutzer
          • 12.07.2012
          • 4

          #5
          Hallo PetraW,

          ich sehe, daß Du gerade online bist. Ich würde gerne Deine Empfehlung aufgreifen und meine Fragen in ein "Unterforum" einstellen, bin damit aber völlig überfordert, weil ich gar nicht weiß, wie ich dabei vorgehen soll. Kannst Du mir weiterhelfen?

          Kommentar

          • Isis2
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2010
            • 274

            #6
            Hallo hajuebo.
            Herzlich willkommen im Forum.
            So wie Dir ging es mir vor zwei Jahren auch. Es braucht einige Übung, sich hier zurecht zu finden. Aber ich sehe, bis zu den Ost- und Westpreussen hast Du schon gefunden.
            Gehe dahin wieder zurück und gehe da an das untere Ende der Seite. Hier findest Du einen Hinweis:
            Neues Thema
            Das machst Du auf und beschreibst wie in Deinem Vorstellungsthred nach wem Du suchst, möglichst mit allen Informationen die Dir bekannt sind.
            Die Mitlesenden Preussen können Dir sicher Tipps geben oder im Idealfall weiterhelfen.
            Viel Erfolg.
            Lieben Gruss
            Isis2

            Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


            Ich suche:
            In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

            Kommentar

            • PetraW
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2008
              • 507

              #7
              Hallo Haluebo

              Entschuldigung cih habe mich gestern vergessen abzumelden.

              @ Isis
              Danke fürs antworten!

              Viele Grüße sendet Petra
              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

              http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

              Kommentar

              • Isis2
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2010
                • 274

                #8
                @ Hallo Petra.
                Habe Haluebos Hilferuf gelesen und ihn im Forum bei den Preussen "gesehen", da dachte ich, helfe ich ihm mal. Aber dann war er verschwunden. Na hoffendlich findet er den Weg wieder zurück.
                Lieben Gruss
                Isis2

                Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                Ich suche:
                In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                Kommentar

                • Nori
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2009
                  • 376

                  #9
                  Hallo hajuebo

                  die St.A.-Bücher von Mittenheide(Turoscheln) sind nicht mehr vorhanden.

                  Um Dir helfen zu können,wären Geburts-Wohnort und Geburtsname der Ehefrau hilfreich.

                  HG Nori

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X