Auf der Suche nach Wurzeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binsuper
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2012
    • 1

    Auf der Suche nach Wurzeln

    Für meinen 82-jährigen Vater bin ich bemüht etwas über den Werdegang und letztendlichen Verbleib seiner leiblichen Mutter zu erfahren. Mein Vater wurde 1930 in Schweinfurt geboren - seine Mutter wurde 1910 in Patschkau geboren und auch die Adresse ihrer Eltern war zu dieser Zeit dort. Mein Vater ist bei Pflegeeltern groß geworden und hat jetzt große Sehnsucht etwas über seine tatsächlichen Wurzeln zu erfahren.
    Ich selbst bin 52 Jahre alt und habe noch 7 Geschwister - wir alle würden uns sehr freuen wenn diese Lücke in unserer Ahnenreihe endlich ausgefüllt wäre.
    Für jede Art von Hinweis sag ich schon jetzt

    Tausend Dank
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 506

    #2
    Hallo Binsuper

    Ich wünsche dir recht viel Glück beim Aufspüren deiner Vorfahren. Toll ist es das sich auch dein Vater dafür interessiert.
    Bitte stelle die Fragen in das passende Unterforum ein, damit man dir weiterhelfen kann.

    Viele Grüße sendet Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2035

      #3
      Hallo binsuper,

      Herzlich willkommen hier im Forum!
      Ich wusste nicht, wo Patschkau liegt, aber Du musst Dich ans Unterforum Schlesien wenden.
      Dort kann Dir bestimmt jemand helfen, anscheinend gibt es Kirchenbücher-Verfilmungen dieses Orts bei dem Mormonen: Taufen 1899-1930 FHL INTL 2102707; Taufen 1930-1948 FHL INTL Film 2102708 Items 1 - 2
      Vielleicht weiß dort auch jemand, wie es mit den Standesamtsregistern aussieht.

      Das ist bestimmt für den Anfang sehr kompliziert. Lies mal alle Anfängerhilfen, dann siehst Du vielleicht schon ein Stück klarer. Und einfach nachfragen, wir haben alle mal klein angefangen.
      Infos zum Ort gibt´s auch hier:
      Herzlich willkommen beim Lesen unserer Homepage. Wir hoffen, Sie finden auf den folgenden Seiten die von Ihnen gesuchten Informationen. Nehmen Sie sich Zeit, uns und unsere Heimatstadt und die umliegenden Dörfer kennenzulernen. Oder stammen Sie selbst aus dem Patschkauer Land? Früher nisteten so viele Dohlen auf dem Turm der St. Johanneskirche, dass man nicht wusste, ob es mehr solcher Vögel oder mehr Menschen in der Stadt gäbe, man nannte alle zusammen "Patschkauer Dohlen". So findet man nach der Vertreibung 1945/46 viele ehemalige Patschkauer und Dörfler westlich ihrer Heimatstadt. Aber unser Stadtwappen zeigt nicht die "Dohlen" sondern den „Johannesadler” mit dem Anfang des Johannesevangeliums „In principio erat verbum” (Im Anfang war das Wort...) auf einem Spruchband.


      Liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      Lädt...
      X