Ritter Hartmut von Janßen (zu Landsberg-Velen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritter von Janßen
    Benutzer
    • 29.05.2012
    • 12

    Ritter Hartmut von Janßen (zu Landsberg-Velen)

    Hallo liebe Gemeinde,

    vielen Dank für die promte Aufnahme hier.

    Bin der Harti, 46 Jahre jung, Single und lebe in der Nähe von München. Gebürtiger Bremer Jung, schon seit 36 Jahren im Grossraum München lebend.

    Hoffe, hier viele Gleichgesinnte zu finden und vielleicht auch etwas Hilfe und Tips zu erfahren, denn meine persönliche Familienforschung ist ins Stocken geraten.....

    Der Name meines Titels ist nicht zu ernst zu nehmen, doch in meinem MA-Verein stelle ich einen Ritter dar - mit genau diesem Namen.
    Hintergrund ist die Tatsache, dass meine Oma Bertha Janßen, geb. Landsberg, lt. meinem Vater eine uneheliche Nachkommin der Grafschaft Landsberg-Velen in Nordrhein-Westfalen sein soll, die leider nicht bestätigt werden konnte. Die Mutter von Oma Bertha gab damals ihren Adelszusatz ab, um zur Bremer Bürgerschaft "dazu zu gehören". Adelige Namen oder Namenszusätze waren damals wohl "out" - jedenfalls in Bremen.

    Nun, ich bin gespannt, was sich hier alles ergibt. Übrigens - mein persönliches Familienwappen habe ich mir selbst stiften lassen. Die Farben Rot-Weiss bzw. Rot-Silber vertreten meine Herkunft Bremens bzw. mütterlicherseits die Herkunft Oberschlesiens, dem heutigen Polen.

    Danke für euere Aufmerksamkeit,

    euer Harti
    Väterlicherseits: Janßen aus Bremen
    Mütterlicherseits: Pogoda aus Oberschlesien

  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1049

    #2
    Hallo Harti,

    herzlich willkommen im Forum und schon mal viel Erfolg bei der Suche!

    LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      #3
      herzlich willkommen im forum:-)

      solche legenden sind leider meist nur legenden..im unterforum adel wirst du einige spezialisten wie zb Hina finden die dir gerne bei der suche /klärung helfen und dir mit rat und tat zur seite stehen werden:-)

      viele grüße

      Domi
      Zuletzt geändert von Dominik; 03.06.2012, 16:18. Grund: ops: buchstabendreher
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • Ritter von Janßen
        Benutzer
        • 29.05.2012
        • 12

        #4
        Hallo,

        und vielen Dank für die nette Begrüssung und den Tip. Ich fürchte auch, dass die ganze Sucherei zu nix führen wird. Zumal die Mutter meiner Oma Bertha eine geb. Meyer ist, allerdings der Vater von Oma Bertha ein geb. Landsberg.

        Gruss,

        Harti
        Väterlicherseits: Janßen aus Bremen
        Mütterlicherseits: Pogoda aus Oberschlesien

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          @ ritter

          ach was...nachgehen sollte man allen legenden...man darf halt nur nicht niedergeschlagen sein wenn dann was ganz anderes rauskommt...also..frag ruhig mal im unterforum adel nach...das wird sicher interessant:-)
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Ritter von Janßen
            Benutzer
            • 29.05.2012
            • 12

            #6
            ..... werde ich auch machen, Dominik.
            Kann nur etwas dauern, da meine Unterlagen gerade beim Lebensgefährten meiner Mutter sind, damit dieser aus den Geburts- und Sterbedaten astrologisch noch etwas herauslesen und interpretieren kann.

            Väterlicherseits: Janßen aus Bremen
            Mütterlicherseits: Pogoda aus Oberschlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X