Rheinland Pfalz, Ostpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YvonneF
    Benutzer
    • 24.05.2012
    • 22

    Rheinland Pfalz, Ostpreussen

    Hallo zusammen,

    ich heiße Yvonne Friedrich, wohne zur Zeit in Erfurt und beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Ahnenforschung. Aktuell konzentriert sich meine Suche auf Allenstein/Altwartenburg und Königsberg in Ostpreussen, sowie in Rheinland - Pfalz die Gegend um Bernkastel - Kues und Wittlich.
    Namentlich suche ich vor allem Kalisch (Ostpreussen), Edlinger, Marmann, Friedrich (Bernkastel, Wittlich und Umgebung), Löffler (in Speyer) sowie Friedrich und Steffen in Nordrhein - Westfalen (Kreis Euskirchen).

    Freundliche Grüße
    Yvonne (Friedrich)
    Meine Namensliste:

    Rheinland - Pfalz: Friedrich, Edlinger, Hauth, Marmann, Meyer, Erz, Schlosser, Steffni/Steffen, Rath

    Ostpreussen: Kalisch, Bischoff, Cichowski, Wilczoch, Wach, Neumann, Teschner

    BaWü: Bettag, Ritter, Löffler, Wirthwein, Jung, Rheinwald, Stoll/Stöll, Wolff
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo Yvonne,
    herzlich willkommen hier bei uns und viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche.
    Allenstein und Altwartenburg gehören auch zu meinen Forschungsgebieten.
    Solltest Du Fragen zur Forschung dort haben, kannst Du im entsprechenden Unterforum Hilfe bekommen.

    Jetzt wünsche ich Dir viel Spass bei uns und natürlich viele Ahnenfunde.

    Gruss, Gabi

    PS. Ich habe den FN Kalisz/Kalisch auch bei meinen Vorfahren. Sie lebten im Landkreis Allenstein.

    Kommentar

    • rocco
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2009
      • 733

      #3
      Hallo Yvonne,

      herzlich willkommen.

      Ist Dir das Buch "Kirchspiel Alt-Wartenburg im Ermland" von Ulrich Fox bekannt?

      Beim kurzen Nachschlagen habe ich darin gefunden:

      Prästationstabellen von 1773/1798: Joseph Kallisch, Scharwerksbauer in Alt-Wartenburg

      Bauern, die im Mai 1819 die Eigentumsverleihungsurkunden unterschrieben haben: Johann Kalisch, Joseph Kalisch

      sowie ein Schulentlassungsbild aus Alt-Wartenburg von 1929, auf dem eine Elisabeth Kalisch zu finden ist.

      VG

      Rocco
      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo Rocco,

        das interessiert mich auch sehr. Ich suche immer die Taufe einer Helena/Magdalena Kalisz/Kalisch so um 1816. Im Traueintrag steht als Vater ein Joannes Kalisz. Die Trauung fand unweit von Alt Wartenburg statt.

        Findet man dort auch meine Helena/Magdalena zufällig.

        Gruss, Gabi

        Kommentar

        • rocco
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2009
          • 733

          #5
          Hallo Gabi,

          tut mir leid, aber detaillierte Angaben aus Kirchenbüchern findet man dort nicht. Es ist natürlich möglich, dass der 1819 genannte Johann/es Kalisch der Vater Deiner Helena war.

          Ach, würde ich bei meiner väterlichen ostpreußischen Seite doch wenigstens bis 1819 kommen

          LG

          Rocco
          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

          Kommentar

          • Isis2
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2010
            • 274

            #6
            Hallo YvonneF und herzlich willkommen.

            Marmann ist in Wittlich und Umgebung ein häufiger Nachname:

            Wittlich 11 - Bergweiler 2 ( kenne ich aus meiner Schulzeit-ist aber schon soooooo lange her) - Liser 1 -Trier 1 - Maring-Noviant 1 -
            Bernkastel-Kues 1 -

            Möglich das Du hier Deinen Marmann findest.

            Viel Erfolg
            Lieben Gruss
            Isis2

            Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


            Ich suche:
            In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

            Kommentar

            • YvonneF
              Benutzer
              • 24.05.2012
              • 22

              #7
              Vielen Dank für die nette Begrüßung in diesem Forum!

              @rocco:

              Ja, das Buch ist mir bekannt. Danke Dir trotzdem für das rausschreiben der Angaben.

              @isis2:

              Auch an Dich ein dankeschön!

              @Gabi:

              ich halte weiterhin die Augen offen, ob ich sie irgendwo sehe.

              Liebe Grüße,
              Yvonne
              Meine Namensliste:

              Rheinland - Pfalz: Friedrich, Edlinger, Hauth, Marmann, Meyer, Erz, Schlosser, Steffni/Steffen, Rath

              Ostpreussen: Kalisch, Bischoff, Cichowski, Wilczoch, Wach, Neumann, Teschner

              BaWü: Bettag, Ritter, Löffler, Wirthwein, Jung, Rheinwald, Stoll/Stöll, Wolff

              Kommentar

              Lädt...
              X