Grüezi von Marxen aus der Schweiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadjam
    Benutzer
    • 19.04.2012
    • 25

Grüezi von Marxen aus der Schweiz

Hallo zusammen

Mein Name ist Nadja Marxen, ich wohne im Kanton Luzern und ich bin dabei einen Stammbaum zu erstellen. In der Schweiz gibt es sehr wenige Personen mit dem Familienname Marxen und ich werde immer wieder angefragt, ob ich denn mit dem Herrn Karl Marx verwandt sei

Ursprünglich kommen "meine" Marxen Vorfahren aus dem Raum Steinberg (Schleswig).

Ich habe schon einige Kopien von der Gemeinde erhalten, bemühe mich derzeit gerade damit die Schriften zu entziffern. Ist gar nicht so einfach wie ich gedacht habe....

Ich freue mich auf eure Ratschläge und den Austausch hier im Forum.

Liebe Grüsse

Nadja
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 1016

hallo nadja..:-)

erst mal willkommen bei uns im forum:-) mit herrn karl marx bist du wahrscheinlich nicht verwandt..aber hier findest du ganz viele nette leute die dir bei deiner ahnensuche helfen können...es gibt auch ein unterforum zur lesehilfe...da gibt es einige profis die echt jede alte schrift entziffern können:-) ein unterforum zur namensforschung gibt es auch....:-)

liebe grüße

domi
    Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• nadjam
      Benutzer
      • 19.04.2012
      • 25

Hi Dominik

Vielen Dank für die nette Begrüssung hier.

Ja, ich gehe auch stark davon aus, dass ich nicht mit diesem Herrn verwandt bin. Hier in der Schweiz muss ich immer wieder erklären woher denn dieser Name kommt. Viele meinen er sei aus Skandinavien, wieso auch immer.

Danke für den Tipp der Lesehilfe. Ich habe einige Beiträge gelesen und bin total begeistert, wie scheinbar mühelos diese alten Schriften entziffert werden können. Ein grosses Lob an dieser Stelle an alle die das so gut können.

Grüsse
      Nadja

Kommentar

• Corleone
        Neuer Benutzer
        • 10.05.2012
        • 2

Hallo nadjam,

du meinst sicherlich den Kreis Steinburg. Da ich ebenfalls ein geborener Marxen bin und meine Großmutter (geb. Solbau) verstarb, fand ich etliche Dokumente meiner Familiengeschichte väterlicherseits. Sterbe- und Heiratsurkunden, inkl. vollständigen "großer Ariernachweise" meiner beiden Großeltern.

Vielleicht finden wir ja heraus, über wieviel Ecken wir miteinander Verwandt sind.

Kommentar

Lädt...
        X