Hallo aus Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isen1825
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2012
    • 3

Hallo aus Thüringen

Hallo zusammen,

nun will ich mich auch mal kurz vorstellen. Die Frage nach meinen Vorfahren treibt mich schon länger um. Ein große Familienfeier, bei der man nur noch die Hälfte der Anwesenden kannte, gab dann nun endgültig den Ausschlag sich intensiver damit zu beschäftigen. Derzeit bin zunächst erst einmal auf der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters väterlicherseits im Raum Thüringen und Sachsen-Anhalt. Einiges konnte ich bereits herausfinden (einige Urururururahnen sind schon bekannt), manches nicht so schönes und vieles wieder völlig verblüffendes und faszinierendes. Ziel ist es, nicht nur nackte Daten zu sammeln, sondern vielleicht auch etwas über das Leben der einzelnen Personen in ihrer Zeit zu erfahren.
    Derzeit hadere ich noch an der Vielzahl der Fakten, Recherchemöglichkeiten, deren Darstellung usw.
    Ein weiteres Problem sind die Vorfahren meiner Großmutter sowie die Vorfahren mütterlicherseite meines Großvaters die alle aus Pommern stammen.
    Sehr freuen würde ich mich auch über das Kennenlernen von Nachfahren. Es war für mich erschreckend, dass scheinbar bereits die Eltern meiner Großeltern die eigenen Großcousin/e im selben Dorf nicht mehr kannten.

Viele Grüße
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo isen 1825,

Ein herzliches Willkommen hier im Club der infizierten. Du wirst bald merken, das dich die Suche nach deinen Vorfahren nicht mehr los lässt und jedes neue weitere Fragen aufwirft.
    Wir helfen dir hier gerne. Stelle deine Gesuchten in das jeweilige Unterforum ein.

Für Pommern gibt es schon einiges online, vielleicht wirst du da schon fündig. Warst du schon bei der Pommerndatenbank?
    Dort kannst du deine Familiennamen eingeben und sehen wer evt. nach dem gleichen Namen forscht.

Viel Spaß und Erfolg
    Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
    Vieback+Cousin, Lieder+Heymann, Schieske+Haß, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

Für die Provinz Posen dringend alles zu FN Rentz gesucht.

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

Lädt...
    X