Familien Pils, Moshack und Neuweiser aus Sprottau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthling
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2012
    • 4

Familien Pils, Moshack und Neuweiser aus Sprottau

Hallo,

ich suche Vorfahren von mir. Sie heißen Helene Pils, Lotte Pils und Anna und Konrad Neuweiser. Helene heiratete Wilhelm Schmidt und von den anderen habe ich keine Hinweiße außer, dass angeblich Lotte ( Charlotte) nach ihrer Heirat Moshack hieß und eine Tochter mit dem Namen Eva bekam, die in Barcelona auf die Welt kam.
    Falls hier irgendjemand etwas weiß, würde ich mich über Beiträge freuen.

Vielen Dank und freudige Grüße

Earthling
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Man müsste schon einen ungefähren oder besser: genauen Zeitraum für die Suche angeben!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Earthling
      Neuer Benutzer
      • 26.02.2012
      • 4

Der Zeitraum soll ungefähr von 1890 - 1925 sein.

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Vom Standesamt Sprottau hat das Standesamt I in Berlin Standesamtsregister vom 01.10.1874 bis 30.06.1938 mit kleinsten Lücken. Die Bearbitungszeit beträgt allerdings 2 Jahre!!!
        Vom Standesamt Sprottau werden auch Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Grünberg-Altkessel, soweit sie jünger sind, bis 1944 im Standesamt Sprottau verwahrt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Earthling
          Neuer Benutzer
          • 26.02.2012
          • 4

Vielen herzlichen Dank Herr Pfeiffer.
          Warum ich diese Personen suche ist folgendermaßen. Meine Urgroßeltern ( dazu habe ich Geburts- Todesurkunden etc.) sollen außer meinen jeweiligen Urgroßeltern noch weitere Kinder gehabt haben. Nun verstarb vor acht Jahren eine Tochter der Cousine meines Großvaters. Sie hinterließ keine Kinder und fremde Menschen haben sich ihr Hab und Gut unter den Nagel gerissen! Meine Familie ist sehr entrüstet , nur brauche ich einen Nachweiß, dass sie ( die Verstorbene) die Tochter, der Cousine meines Opas ist. Also, ich bräuchte einen Nachweiß, dass meine Urgroßeltern noch eine Tochter mit dem Namen Charlotte ( Lotte) hatten. Vielleicht wissen Sie einen Rat, was zutun ist. Wo meine Urgroßeltern herkamen weiß ich ja - anhand der Unterlagen.

Mit freundlichen Grüßen
          Earthling

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5053

Beim Staatsarchiv Grünberg-Altkessel können Sie ohne Nachweis, dass sie verwandt sind, Deutsch Standesamtsurkunden bis 1910 anfordern. Beim Standesamt Sprottau müssten Sie auf Polnisch schreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Vielleicht müssen Sie dann darlegen, ob Sie verwandt sind. Vielleicht geht es aber auch ohne, dass eine Darlegung verlangt wird.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Earthling
              Neuer Benutzer
              • 26.02.2012
              • 4

Guten Abend Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde es probieren. Mal sehen ob es funktioniert.
              Gute Nacht und viele Grüße

Earthling

Kommentar

Lädt...
              X