Hallo, ich bin neu hier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jette67
    Neuer Benutzer
    • 25.02.2012
    • 3

Hallo, ich bin neu hier

Hallo zusammen,
    ich bin wieder einmal dabei gefundene Fotoalben meiner Großeltern einzuscannen und natürlich möglichst herauszufinden wer da zu sehen ist. Man hat es verpaßt mit seinen Großeltern darüber zu sprechen, denn als Kind - leben diese ewig -
    Also ich lebe in Mecklenburg-Vorpommern, bin aber in Leißzig geboren und meine Großeltern stammen auch aus Sachsen. Ich weiß das mein Opa sehr viele Verwandte hatte, aber man hatte sich durch den Krieg aus den Augen verloren. Da nun eine Goldene Hochzeit ansteht und ich wieder das passende Geschenk zum Druck bringen will, habe ich mich wieder in die Nachforschungen gestürzt. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen. Vielleicht kann mir dann doch einer behilflich sein, "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn". Noch will ich mich nicht geschlagen geben.
    Ja ich habe 2 Kinder, die aber so gut wie auf eigenen Beinen stehen und ich dadurch wieder etwas mehr Zeit habe. Im Winter mehr, wie in den anderen Jahreszeiten, denn ich arbeite in einer Gärtnerei. Es ist immer wieder spannend zu erfahren wieviel Gemeinsamkeiten man doch mit seinen Vorfahren hat. Ich bereue es zutiefst nicht früher gefragt zu haben, solange man noch konnte. Dieses Versäumniss will ich nun aufarbeiten, auch meinen Kindern zu liebe.
    So das solls kurz gewesen sein. Habt Ihr Fragen, dann löchert mich

Jettchen
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 695

Hallo Jette

Es wäre gut, wenn Du wenigstens ein paar Familiennamen der Vorfahren und evtl. Jahre, in denen sie etwa gelebt haben, dazu gibst, sonst bleibt es so allgemein, da fühlt sich niemand angesprochen. und dieser "Niemand" kann Dir helfen. Oder evtl. gleich die Fragen unter dem jeweiligen Bundesland einstellen.
    MfG Lise

Kommentar

• jette67
      Neuer Benutzer
      • 25.02.2012
      • 3

Oschatz, Döbeln, Kattwitz,

Hallo,
      ich bin neu hier und das sind meine Vorfahren.

Mein Großvater, Kühne, Kurt Herbert * 15.09.1909 in Kattwitz, † 24.11.1991 in Oschatz;
      mit Kühne, Elisabeth Liane geb. Geißler † 13.06.1920 in Bennewitz;

Mein Urgroßvater Kühne, Hermann Heinrich , * 17.10.1872 in Obersteina, war Wirtschaftsbesitzer in Kattwitz.
      ∞ 12.07.1908 in Jasna mit:
      Kühne, Ernestine Emilie geb. Knötsch, * 14.10.1872 in Maistritz, † 16.09.1946

Aus dieser Linie stammt auch Geschwister meines Großvaters:

- Möbius, Martha geb. Kühne (Halbschwester)
      - Kühne, Karl Erich (verheiratet mit Ilse, und die Tochter soll Regine heißen)
      - Häfig, Frieda geb. Kühne
      - Lange, Emma geb. Kühne (Halbschwester)

weitere
      Ø Kühne, Ernst Robert

Ø Kühne, Hermann Friedrich * 19.01.1846 in Auerschütz,† 15.05.1922 in Obersteina, Häusler und Handarbeiter
      Ø ∞ Kühne Auguste Amalie geb. Gapsch * 04.03.1839 in Klosterbuch, † 23.12.1902 in Obersteina

Ø Knötsch, Wilhelm Franz, * 24.01.1843 in Borna † 26.10.1904 in Maistritz
      Ø ∞ Knötsch, Wilhelmina Amalie geb.[b] Buschan[/b], * 08.01.1834 in Oschatz, † 20.09.1911 in Oschatz

Ø Buschan, Johann
      Ø ∞ Buschan, Johanna Christina geb. Zscharschig

Ø Knötsch, Johann Wilhelm, Böttcher in Borna
      Ø ∞ Knötsch, Johanna Christina geb. Kreschmar

Ø Kühne, Johann Gottlieb
      Ø ∞ Kühne, Johanna Veronika geb. Hunger

Ø Gapsch, Johann August
      Ø ∞ Gapsch, Johanna Christina geb. Grundmann

Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
      Liebe Grüße Jette

Kommentar

Lädt...