Ex-Jugoslawien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pribill
    Neuer Benutzer
    • 22.02.2012
    • 2

Ex-Jugoslawien

Hallo,mein Name ist Rudolf Pribill und ich komme aus dem Raum Karlsruhe.
    Da mein Großvater 1898 im damaligen Österreich-Ungarn geboren wurde hatte ich bisher keinen Erfolg bei der Namensforschung.Auch gibt es von ihm keine Geburtsrukunde.Mit ende des 2.Weltkrieges kam meine Familie nach Deutschland.Bis dahin war unser Name Pribilo und wurde dann von den Behörden geändert.Ich hoffe hier villeicht mehr darüber zu erfahren.
    Gruß
    Rudolf
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

zum beispiel in osijek, einer stadt in kroatien mit ehemals grossem deutschem anteil, ist pribilo zu finden. der name kam mir sofort geläufig vor.

der zeitpunkt, wann deine familie nach deutschland kam, kann schon einen hinweis drauf geben, von wo sie kamen.
    in bestimmten gebieten kam es noch vor kriegsende zu einer aussiedelung, in anderen nicht.
    Zuletzt geändert von sternap; 22.02.2012, 15:04.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• pribill
      Neuer Benutzer
      • 22.02.2012
      • 2

Vielen dank,das hat mir schon mal geholfen.Mein Vater hat den Namen Osijek früher mal erwähnt.
      Gruß Rudolf

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

vielleicht hast du ihn von essek (der deutsche name für osijek) auch sprechen gehört, von der oberstadt und unterstadt?
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
        X