Berner, Breslau, Paterswalde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spongebob
    Neuer Benutzer
    • 12.02.2012
    • 4

Berner, Breslau, Paterswalde

Hallo Zusammen,
    seit nunmehr schon eine Woche(!) bin ich der Ahnenforschung und "Stammbaumaufzucht" verfallen
    Ein sehr interessantes und spannendes Gebiet, mit für mich jetzt schon einigen Überraschungen.
    Aber Aufgrund mangelnder Papiere oder Live-Berichten, bin ich schon jetzt leicht ins Stocken geraten.
    Ich wohne mit meiner Familie in der Samt und Seidenstadt Krefeld.
    Mein Vater kommt aus Paterswalde, Ostpreussen. Da habe ich ausser dem Namen Berner, Rudolf und Maria nichts zu bieten.
    Meine Mutter ist in Breslau geboren. Da habe ich noch die Namen Wessolek oder Weßolek, Mittmann, Piske und Gaida im Angebot. Auch Könighütte, Paschkerwitz, Krs.Trebnitz, Preisdorf sind da im Spiel.
    Ich werde da nun die Zusammenhänge "auseinanderklamüsern" und mal schaun was da noch so bei rauskommt.
    Ich hoffe, ich finde im Netz und gerade hier einige Hilfestellungen.

Beste Grüße vom Niederrhein

Spongebob
  • Klingerswalde39_44

Hallo Spongebob,

herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß bei der Suche nach Deinen Ahnen. Stell Deine Namen in die entsprechenden Unterforen, dort wird Dir dann sicher weitergeholfen.

Gruss, Gabi

PS. Toller Ausdruck "Stammbaumaufzucht"

Kommentar

• Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2269

Zitat von Spongebob Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,
      seit nunmehr schon eine Woche(!) bin ich der Ahnenforschung und "Stammbaumaufzucht" verfallen
      Ein sehr interessantes und spannendes Gebiet, mit für mich jetzt schon einigen Überraschungen.
      Aber Aufgrund mangelnder Papiere oder Live-Berichten, bin ich schon jetzt leicht ins Stocken geraten.
      Ich wohne mit meiner Familie in der Samt und Seidenstadt Krefeld.
      Mein Vater kommt aus Paterswalde, Ostpreussen. Da habe ich ausser dem Namen Berner, Rudolf und Maria nichts zu bieten.
      Meine Mutter ist in Breslau geboren. Da habe ich noch die Namen Wessolek oder Weßolek, Mittmann, Piske und Gaida im Angebot. Auch Könighütte, Paschkerwitz, Krs.Trebnitz, Preisdorf sind da im Spiel.
      Ich werde da nun die Zusammenhänge "auseinanderklamüsern" und mal schaun was da noch so bei rauskommt.
      Ich hoffe, ich finde im Netz und gerade hier einige Hilfestellungen.

Beste Grüße vom Niederrhein

Spongebob

Hallo, Spongebob!

Willkommen im Forum der Ahnenforschung! Da Du Vorfahren in Schlesien hast, stell Sie doch mal in das entsprechende Forum ein! Die Adressbücher von Breslau sind Dir bekannt?

Viel Erfolg bei der Forschung.

Gruß

Matthias (HD)
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• Spongebob
        Neuer Benutzer
        • 12.02.2012
        • 4

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort.
        Die Anfrage(n) werde ich bald ins passende Forum einstellen.
        Bin zur Zeit noch mit meiner Tante in Verbindung, die sich doch als "Schatz" mit einem Elefanten-Gedächtnis herausstellt. Wahnsinn, was die so alles behalten können.
        Wenn ich da an meine persönliche Festplatte denke....:-)
        Die Adressbücher sind mir bekannt. Beim googeln findet man ja doch schon einiges.
        Es bleibt weiterhin sehr spannend.
        Alles gute, schönen Abend noch

Torsten

Kommentar

Lädt...
        X