die Neue aus Raum Leipzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • runa_frieda
    Benutzer
    • 04.02.2012
    • 16

die Neue aus Raum Leipzig

Hallo an alle!

Ich bin erst vor ein paar Wochen darauf gestoßen, meine Familie etwas zu erforschen. Ich bin noch ziemlich jung für hier...26...und stehe natürlich noch total am Beginn.

Meine Großeltern haben mir früher immer sehr viele Geschichten über ihre Kindheit erzählt. Leider weiß ich nicht mehr alles und kann meine Opas auch leider nicht mehr fragen! Damit das aber alles nicht ganz in Vergessenheit gerät, will ich jetzt nochmal genauer nachfragen und meine Familiengeschichte erforschen.

Eine Frage stellt sich mir jedoch gleich zu Beginn. In den Geburtsurkunden stehen zwar die Namen der Eltern, jedoch nicht deren Geburtsorte? Wie ermittelt man diese? Einfach überall anfragen oder habt ihr jetzt schon ein paar Tips für mich?
    Suche FN:
    Thüringen(Gemeinde Bad Sulza): Keimling, Brode, Weise, Trautmann
    Sachsen-Anhalt(Halle): Jänicke, Bergmann
    Ostpreußen(Kreis Mohrungen+Osterode): Fenslau, Kukraschewski, Wolff
    Schlesien(Kreis Wohlau): König, Bergmann
  • Moddy
    Benutzer
    • 01.02.2012
    • 18

hallo!

Du magst relativ jung zu seihen aber ich bin nochmals 10 Jahre jünger

Also ich würde erstmal alle Verwandten befragen. Eventuell ergeben sich so schon einige Dinge. Ich würde es beim Standesamt im Geburtsort deines Opas probieren. Es kann gut sein das die Eltern dort geheiratet haben und eventuell sogar dort her stammen. Es sei den sie waren Flüchtlinge oder ähnliches. Es wäre vielleicht gut zu wissen um welche Region es sich hier handelt.

Mfg

Moddy

Kommentar

• runa_frieda
      Benutzer
      • 04.02.2012
      • 16

Oh, vielen Dank für deine schnelle Antwort...hab ich gar nicht damit gerechnet. Es geht hier um Schlesien und Ostpreußen. Meine Oma ist in Treuwalde Kreis Osterode / Ostpreußen geboren und mein Opa in Steinau / Schlesien. Aber die Geburtsorte stehen doch auf keinem Dokument oder? Dies kann ich doch wirklich nur vermuten?
      Suche FN:

Kommentar

• Moddy
        Benutzer
        • 01.02.2012
        • 18

ich bin noch sehr neu in der Ahnenforschung darum bin ich auch nicht so der Experte und kann dir das nicht so genau sagen. Aber stell mal eine Suchanfrage im Regional forum von Schlesien. Dort suche ich auch und mir wurde sehr schnelle geholfen.

Mfg

Moddy

Ps; Schau mal im Chat vorbei, da bekommst du viele wertvolle tipps

Kommentar

• Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2089

Hallo runa_frieda,
          herzlich willkommen im Forum hier!
          ... ha, ich fühl mich auch noch ziemlich jung ... ich glaub, das liegt nicht nur am biologischen Alter ...

Die Geburtsdaten und -orte stehen in den Sterbeurkunden der jeweiligen Person! Also Standesamt bzw. Archiv des Sterbeortes anfragen.
          Übrigens sind die Unterlagen in den Standesämtern folgendermaßen aufbewahrt: Geburten 110 Jahre, Eheschließungen 80 Jahre, Todesfälle 30 Jahre lang; danach muss man im dortigen Archiv nachfragen.
          Solange noch Eltern/Großeltern leben und ansprechbar sind, sollte man sich von allen biographischen Erinnerungen Notizen machen, das kann einmal eine große Hilfe sein.
          Vor ca. 1874(Einführung der Standesämter) muss man u.a. in den Kirchenbüchern suchen (Taufen, TRauungen, Beerdigungen), aber das wirst Du durch Herumlesen hier auch merken.
          Für genauere Suchen in Schlesien bzw. Ostpreußen stelle Deine Anfragen im Unterforum der Region, da lesen es die, die sich auskennen.

Liebe Grüße
          Cornelia

Kommentar

• runa_frieda
            Benutzer
            • 04.02.2012
            • 16

Vielen Dank für eure Infos...für spezielle Fragen ist es noch zu früh, muss wirklich erst einmal alle Daten von meinen Großmüttern auswerten. Das waren jetzt nur erstmal die allgemeinen Fragen, die sich mir gestellt haben. Bin schon sehr gespannt, wie ich dann voran komme und total aufgeregt, wo mich meine Suche hinführt!
            Suche FN:

Kommentar

Lädt...
            X