Neuvorstellung: Michael aus NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClampChamp
    Benutzer
    • 18.01.2012
    • 92

    Neuvorstellung: Michael aus NRW

    Hallo!

    Habe mich erst gestern angemeldet, möchte mich aber trotzdem schon einmal vorstellen:

    Mein Name ist Michael Wagemann, bin 35 Jahre alt und ich komme aus NRW. Mit Ahnenforschung habe ich mich, mehr oder weniger laienhaft, seit ungefähr 20 Jahren befasst, zum einen, weil mich alte Dinge sehr interessieren, zum anderen, weil ich gerne auf Dachböden nach Zeugnissen vergangener Zeiten stöbere.

    Zu Anfang habe ich vermehrt auf den Dachboden meines engeren und weiteren Familienkreises auf die Suche gemacht, habe dort alte Zeugnisse und Urkunden sowie ein altes Buch gefunden, in dem Pacht- und Zinszahlungen meines Ur-Ur-Urgroßvaters, Ur-Urgroßvaters und Urgroßvaters (Zeitraum 1812 bis 1884) für gepachtetes Land niedergeschrieben wurden.

    Richtig angefangen, alles über meine Familie und ihre Ahnen herauszufinden habe ich erst im Internetzeitalter. Habe mich monatelang auf www.familysearch.org rumgetrieben und hunderte von Ahnen herausgefunden und in einen Stammbaum eingepflegt. Ein netter Nebeneffekt war, dass ich sogar einen weiten Verwandten in Ohio, USA aufgetan habe, weil sich übermäßig viele Personen in seinem Stammbaum mit meinem deckten

    Ganz besonders faszinieren tut mich jedoch die Geschichte(n) von drei Geschwistern meines Urgroßvaters, die in den 1880er Jahren Deutschland in Richtung USA verlassen haben, wobei ich dabei erwähnen muss, dass ich bis letztes Jahr von nur einem Bruder ausgegangen bin, der ausgewandert ist, bis ich in meinen Recherchen auf einen weiteren Bruder und eine Schwester gestoßen bin.

    Mittlerweile habe ich einiges an Informationen über die drei sowie ihrer Nachkommen zusammengetragen und es ist mir sogar gelungen, Kontakt zu einem mittlerweile 80jährigen Enkel eines der Ausgewanderten aufzunehmen.

    Bin hier aber immer noch weiter am forschen, und ich hoffe, dass ich, vielleicht auch mit der Unterstützung des einen oder anderen Users hier, noch einiges mehr herausfinden kann.

    Lieben Gruß,

    Michael
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Michael.
    Willkommen hier im Forum.Wie ich da so lese hast Du ja schon ne tolle Leistung vollbracht.So viel Glück hatte ich leider nicht da ich einfach viel zu spät angefangen habe die Sachen zusammen zu tragen.Jene Menschen die mir nahegestanden sind die mir etwas erzählen könnten sind schon alle gestorben.So kann ich mich nur an die Kinheitserinnerungen verlassen die ich so mitbekommen habe.Möchte Dich nur darauf aufmerksam machen,dass die Daten der Mormonen gute Anhaltspunkte sind die aber überprüft werden sollten.Teilweise stimmen sie nicht.Möchte Dir ein Beispiel schreiben,dass meine Familie betrifft.Ein Ahn heiratete auf die Samer Hube ein.Bei den Momonen stand ein NN heiratete am ..... die Samer .....Der richtige Name der Frau war aber Huber.Der Vulgo Name des Hofes wo er eingeheiratet hat war Samer Hube.
    Wünsche Dir viel Glück bei der Ahnensuche.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    Lädt...
    X