Sudetenland, Passau, Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sabine8871
    Benutzer
    • 11.01.2012
    • 27

    Sudetenland, Passau, Bayern

    Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Sabine und ich betreibe die Ahnenforschung endlich nach 15 Jahren wieder, da ich durch Zufall auf eine Internetseite mit den Kirchenbüchern aus dem damaligen Sudetenland (Warnsdorf, Leitmeritz, Lobositz usw.) gestoßen bin. Nun hat mich das Fieber wieder gepackt. Zwar kann ich ein kleines bißchen die Schrift der Bücher lesen, aber mit knobeln kommt man da auch schon weiter.

    Meine Familien stammen väterlicherseits aus dem Sudetenland und mütterlicherseits aus Bayern (Passau). Leider kann man auf die Kirchenbücher von Passau noch nicht wirklich zugreifen. Oder hat hier jemand schon was entdeckt und kann mir da weiterhelfen? Würde mich wirklich freuen und vielleicht kann ich ja auch was hier beisteuern, was man noch nicht weiß :-)

    In diesem Sinne, viel Glück beim Forschen
    Sabine
  • Bearola
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2011
    • 111

    #2
    Hallo Sabine!

    willkommen hier im Forum.

    Wenn Du Fragen hast stellst Du am besten in die regionalen Unterforen ein.

    Die Kirchenbücher von Passau kannst du unter http://matricula-online.eu/ einsehen.

    Hier eine Kurzbeschreibung: www.matricula-online.eu → "Zu den Matrikelbüchern..." → Nutzungsbedingungen "Akzeptieren" → "DE Deutschland ..." → "DE-PS Passau ..." → in der linken Spalte die gewünschte Pfarrei anklicken → dann rechts in der geöffneten Rubrik das gewünschte Buch (blau hinterlegt) auswählen → jetzt auf das kleine geöffnete "Buch"-Symbol klicken ("zum Buch")!

    Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Forschung.

    Grüße
    Bearola
    Burghart, Sammer ---> Niederbayern
    Münsterer ---> Langquaid, Simbach (Landau a. I.), Ergoldsbach
    Lampalzer, Lanzendörfer ---> Lohhäuser, Slatina (Tschechien)
    Fink, Möschl ---> Neuhammer, Nové Hamry (Tschechien)
    Seidl --> Lambach bei Kötzting
    Urban --> Ast bei Waldmünchen

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #3
      Hallo Sabine
      Willkommen hier im Forum.15 Jahre Pause wau ne lange Zeit.Hoffe Du findest den Faden wieder.Wegen der Schrift würde ich sagen druck Dir vom Internet doch eine Schriftvorlage aus.Ich kann die Schrift lesen aber es ist einfach zu lange her dass ich sie in der schule gelernt habe.Deshalb hab ich mir die Vorlage ausgedruckt damit ich nachsehn kann.Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Suche.
      Liebe Grüße
      Franz Josef

      Kommentar

      • Rolf Beutler
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2011
        • 135

        #4
        Neben den Archiven von Brünn, Pilsen und Prag findet man auf actapublica.eu oder actapublica.cz auch die Matriken des Bistums Passau.
        Herzlichst
        Rolf Beutler

        Kommentar

        • Liachtinger

          #5
          Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
          Neben den Archiven von Brünn, Pilsen und Prag findet man auf actapublica.eu oder actapublica.cz auch die Matriken des Bistums Passau.
          Das wär mir neu, dass in actapublica das Bistum Passau beinhaltet wär.
          Wo genau ist denn die Fundstelle dort???

          Wie bereits von Bearola erwähnt ist unter matricula mit wenigen Ausnahmen (Rottaler Gegend -derzeit lt. Archiv des Bistums in Arbeit-)
          fast der gesamte Bestand archiviert.
          Einzusehen öffentlich allerdings nur vor und bis 1890 !!!

          Gruss Gerd

          Kommentar

          • Rolf Beutler
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2011
            • 135

            #6
            Sorry
            nicht Passau sondern das Diözesanarchiv St Pölten findet sich mit den Archiven Brünn Pilsen und Prag auf actapublica.eu
            Ich forsch da nur im Archiv Pilsen
            Herzlich
            Rolf

            Kommentar

            • Edward Toet
              Neuer Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1

              #7
              Hallo Bareola!
              Ich bin neu hier auf diesem Forum. Ich bin Holländer und versuche die Vorfahren meiner Frau aus Böhmen (Name Reimer) zu erforschen. Ich bin bei meinen Nachforschungen bei der Pfarrei Ast angelangt. Ich habe von Ihrem Beitrag auf diesem Forum (einige Zeit her) verstanden, dass die Matrikel dieser Pfarrei auf dem Internet vorhanden sind, kann sie jedoch nicht finden. Seien Sie bitte doch so nett und erklären Sie diesem Rookie wie er diese Akten einsehen kann.
              Edward

              Kommentar

              • puuscheule
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2011
                • 411

                #8
                Herzliich Willkommen Edward,

                eine Übersicht zur Onlinerecherche in Böhmen findest Du hier

                Wichtig: Online Archive Böhmen, Mähren ( 1 2 3 4)

                im Unterforum Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie

                Dort findest Du auch die besten Ansprechpartner zu neuen Fragen.

                Viel Erfolg.

                Gruß, Puuscheule

                Auf der Spurensuche?
                Trautenau, Kólin,
                Gleiwitz,
                Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                Kommentar

                Lädt...
                X