Markus Reiß aus Sachsen-Anhalt: Krs. Birnbaum/Krs. Meseritz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Reiß
    Benutzer
    • 28.12.2011
    • 14

Markus Reiß aus Sachsen-Anhalt: Krs. Birnbaum/Krs. Meseritz

Hallo,
    ich lebe in Sachsen-Anhalt.

Mit der Ahnenforschung befasse ich mich seit einigen Jahren ein wenig.
    Besonders interssiert mich zur Zeit meine väterliche Linie im Raum West-Posen bzw. der späteren Grenzmark , wo ich kaum weitergekommen bin.

Mein Vater ("Reiß") stammt aus Brätz, Kreis Meseritz. Dorthin war der Großvater gezogen, nachdem Birnbaum 1919 wieder polnisch wurde. Gehört habe ich bereits als Kind, dass die Familie ursprünglich aus Bamberg stamme und von dort aus nach Posen zog.

Der Urgroßvater Ignatz Reiß, kath., war in Birnbaum mit Franziska Krause verheiratet. Der Großvater Franz Reiß (im I. Weltkrieg Funker auf dem Schlachtschiff "Kaiser") war als Witwer in 2. Ehe in Brätz mit meiner Großmutter Maria Kintzel, deren bekannte Vorfahren Kintzel, Wojtek, Skierwiderski und Linke hießen und aus Betsche, Kalau und Bentschen stammten und auch noch zum Teil polnisch sprachen.

Viele Grüße also an die Forum-Gemeinde und uns allen viel Erfolg für die Zukunft und besonders im Neuen Jahr wünscht

Markus
    Zuletzt geändert von Markus Reiß; 30.12.2011, 01:19.
    Vom Anfang her in jedem Land
    ist jeder auch mit mir verwandt.
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1062

Hallo Markus
    Willkommen hier im Forum.Da hast Du ja ein gaz schönes Stück arbeit vor dir.Wird nicht einfach sein aus Polen was zu bekommen.
    Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
    LG
    Franz Josef

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2089

Hallo Markus,
      herzlich willkommen im Forum!
      Die Ahnen meines Mannes kommen auch aus dem Großraum Posen: der Ecke Birnbaum, Meseritz und Buk.
      Woher sind Deine Linke? Ich habe eine Schäferstochter Anna Maria Linke, *1803 in Glozevo, Bezirk Birnbaum, Vater Christian, von ihm alles Weitere unbekannt.
      Das ist aber etwas für´s Posen-Unterforum ...

Und wenn Du dann bis Bamberg zurückgeforscht hast: da kenn ich mich auch ein bissl aus, das ist hier um die Ecke.

Liebe Grüße!
      Cornelia
      Zuletzt geändert von Cardamom; 30.12.2011, 16:32.

Kommentar

• Markus Reiß
        Benutzer
        • 28.12.2011
        • 14

Hallo Franz Josef und Cornelia,
        danke für Euer Willkommen!

Cornelia, zu Deiner Frage: Die Mutter meiner Ururgroßmutter Susanna Woitek (1850 geb. in Kalau, gest. 1925 in Brätz, beides Krs. Meseritz) war Susanna Linke. Mehr weiß ich auch nicht. In Kalau gab es zu dieser Zeit einige katholische Linke, ich kann sie aber nicht in Beziehung bringen.

Ich war mal vor 10,15 Jahren in dieser Gegend und bin auch durch Kalau gefahren, ein mitreisender Pfarrer, der aus der Nähe stammte, wollte seinen Amtbruder dort besuchen, aber der sei sehr abweisend gewesen, wohl wegen der Nationalität. Umgekehrt wurden wir z.B. im Brätzer Pfarrhaus überaus freundlich aufgenommen, dort konnte ich mir die Kirchbücher abschreiben.

Liebe Grüße
        Markus
        Vom Anfang her in jedem Land
        ist jeder auch mit mir verwandt.

Kommentar

Lädt...
        X