noch ein Neuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg
    Benutzer
    • 29.12.2011
    • 8

noch ein Neuer

Hallo und guten Tag,

ich habe mich gerade angemeldet und will mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg, bin 45 Jahre alt und komme aus Berlin.

Vor kurzem habe ich die teilweise alten Schriften und Bücher meines Ururgroßvaters von meinem Vater übergeben bekommen und lese mich da gerade ein.
    Stammbaum ( bis 1630 zurück gehend) und Ahnentafel "schmücken" schon etwas länger unser Wohnzimmer. Diese hatte mein Vater in langjähriger Kleinarbeit erstellt.

Jetzt bin ich auf ein Wappen meines Ururgroßvaters gestoßen, was er 1944 in die Deutsche Wappenrolle hat eintragen lassen. Dieses Wappen entstand aus einer "Abwandlung" eines anderen Wappens, von welchen ich eigentlich annahm, das es "seins" ist. Dem ist anscheinend nicht so und nun durchforsche ich seit einigen Tagen das Internet nach Quellen etc.

So bin ich nun auch hier gelandet und werde mich versuchen ein bißchen einzulesen, ehe die ein oder andere Frage dann gestellt wird.

Hoffe, das war jetzt nicht zuviel im ersten Beitrag

Benutzer
    • 05.04.2008
    • 19

Neuvorstellung

Hallo Jörg,

willkommen im Forum!

Bei so einer Neuvorstellung, da brennt es einem Leser der Neuvorstellungszeilen immer zu erfahren, wo man forscht oder gar welche Namen man im Stammbaum hat.

Wappen interessieren mich nicht so sehr, denn mir ist in meiner Forschung noch keines begegnet.
    Gruß
    Olaf
    TNG 12.0.3, Win10

Kommentar

• Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1463

Hallo und willkommen!

Am besten Du stellst eine Wappenfrage als "neues Thema" mal in dieses Unterforum.
      Dort wird es am besten von den Spezialisten gefunden.

Lieber Gruss,

Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• lucy1077

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen im Forum.

Lg Susann

Kommentar

• Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2089

Hallo Joerg,

mit der Ankündigung, daß Du Dich erst mal einlesen willst, bevor Du ein paar Fragen stellst, gewinnst Du schonmal den "Neuvorstellung des Jahres" - Preis, finde ich.
          Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg!

Liebe Grüße
          Cornelia

Kommentar

Lädt...
          X