Schwäbin sucht Mähren :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snerf
    Benutzer
    • 06.12.2011
    • 24

    Schwäbin sucht Mähren :)

    Hallo zusammen,

    ich heiße Petra, wohne in der Nähe von Stuttgart und stöbere in der mährischen Vergangenheit meiner Vorfahren.
    Zur Zeit beschäftige ich mich intensiver mit meinem Stammbaum und habe jetzt auch die tschechischen Kirchenbücher online gefunden.
    Endlich konnte ich wenigstens zwei Generationen väterlicherseits hinzufügen *jubel*, da die gesamten Schriftzeugnisse leider bei der Vertreibung verloren gegangen sind.
    Schwierigkeiten macht mir natürlich neben den alten Handschriften vor allem die tschechische Sprache
    Ich bin eine richtige Dilettantin und hoffe, bei Euch immer wieder Rat und Beistand zu finden - als stille Mitleserin habe ich schon manchen Tipp gefunden.
    Jetzt mache ich mich erst mal weiter schlau bei Euch
    Viele Grüße
    Eure Neue
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo Petra,

    willkommen im Forum!

    Das entwickelt sich zur Sucht, ich spreche aus Erfahrung!

    Mit den alten Handschriften und der tschechischen Sprache da hab mal keine Sorge, Du wirst immer Hilfe und Unterstützung in der "Lesehilfe" finden. Mit der Zeit findet man sich da hinein - zumal sich ein großer Teil der Kirchenbucheinträge vom Inhalt her gleichen, nur die Namen sind eben unterschiedlich. Wenn Du Fragen hast, nur zu!

    Grüße
    Mario

    Kommentar

    Lädt...
    X