Vorstellung Hermenau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermenau
    Benutzer
    • 03.12.2011
    • 7

Vorstellung Hermenau

Guten Tag in die Runde,

nun habe ich schon so viele Tipps ergoogelt hier, dass ich mich endlich auch einmal angemeldet habe. Schön, dass es eine solch hilfreiche Community gibt. Und wer weiß, vielleicht ergeben sich ja doch die einen oder anderen verwandtschaftlichen Querverbindungen.

Ahnenforschung betreibe ich erst seit kurzem. Und bin echt überrascht, wieviel Spaß das machen kann.

Aktuell befasse ich mich mit der Familie meines Großvaters, den Hermenaus aus Ostpreußen. Meine Urgroßeltern habe ich zumindest namentlich inzwischen ausfindig machen können. Immerhin. Aber nun gibt es leider auch mehr Fragen, als Antworten. Ist das normal?

Freue mich jedenfalls auf den Erfahrungsaustausch hier.
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 1016

Willkommen im Forum:-)

Dummerweise gibt es in der Ahnenforschung häufig mehr Fragen als Antworten aber das macht die Sache ja auch irgendwie spannend oder?

Egal ob alter Hase oder Anfänger..hier im Forum bist du gut aufgehoben und wirst sicher viel nützliches finden und erfahren:-)
    Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Jörg 56
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2008
      • 1780

Hallo Hermenau

Auch ich möchte mich den Willkommensgrüssen unserer Forscherfreunde anschliessen
      und Dich in unserer Runde herzlich willkommen heissen.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deiner Suche.

Lg. Jörg

Kommentar

• Hermenau
        Benutzer
        • 03.12.2011
        • 7

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung.

Na ja, spannend ist es schon. Aber auch irgendwie nervaufreibend, oder?
        Ich war jedenfalls erstmal ganz schön frustiert nach meinem Besuch im Kirchenarchiv Berlin

Wie mache ich denn da weiter? Und komme an dessen Geburtsdaten?
        Ich weiß jetzt, dass mein Urgroßvater Carl Walter Hermenau hieß. Ansässig war die Familie in Groß Zünder, bei Danzig. Allerdings von weiß nicht woher zugewandert. Der früheste Eintrag datiert von 1891, da wurde eine Schwester meines Großvaters geboren.

Gleicht das jetzt der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, oder gibt es auch dafür Tipps und Tricks?

Kommentar

• Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 1016

@ Hermenau

das ist doch schon mal ein Start:-) Am besten besorgst du dir erst einmal die Eheurkunde deiner Urgroßeltern....da findest du dann wieder neue Infos im Bezug auf die Herkunft deiner Urgroßeltern

und dann wendest du dich am besten an eines der Unterforen für den Bereich in dem du suchst...da findest du viele Forscher die in der gleichen Gegend suchen wie du und die dir sicher nützliche Tips geben können:-)
          Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Hermenau
            Benutzer
            • 03.12.2011
            • 7

Du meinst sicherlich die Eheurkunde meiner Großeltern, oder?

Na, dann wende ich mich mal gleich an die Unterforen.
            Danke nochmals.

Kommentar

Lädt...
            X