Silvius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvius
    Benutzer
    • 20.11.2011
    • 12

    Silvius

    Hallo zusammen,

    ich bin Silvio und neu hier!
    Allerdings kein Neuling, was die Genealogie betrifft. Ich beschäftige mich seit einem Jahr sehr intensiv mit Ahnenforschung und ich bin sicher, daß ich es noch sehr viele Jahre tun werde.

    Ich komme aus der Niederlausitz, von wo auch die allermeisten meiner Vorfahren stammen. Nun lebe ich seit 10 Jahren in Dresden. Ich bin freiberuflicher Sprachwissenschaftler und Archäologe zu gleichen Teilen und habe mit der Erforschung meiner Ahnen sozusagen mein persönliches Archäologie-Projekt zu laufen.

    Ich freue mich hier auf regen Erfahrungsaustausch, Tips und Tricks, Hilfen, vielleicht auch Kontakte und neue Freunde.
    Zuletzt geändert von Silvius; 21.11.2011, 20:54.
    Weisheit: Irgendjemand bekommt es immer heraus!

    Suche: Reichmuth, Halbasch, Chittan, Soydt, Brumme, Kitsching, Nattke, Simmula, Bossenz, Elster, Pehle
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1779

    #2
    Hallo Silvio,

    willkommen hier im Forum.

    Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar,
    denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen,
    und sei gewarnt! Mit jeder gelösten Frage tauchen mindestens zwei neue auf.
    Ich hoffe du weißt worauf du dich einlässt.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

    Lg. Jörg

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1559

      #3
      Niederlausitz

      Hallo Silvius,

      willkommen.

      Wäre schön wenn Du ein paar Info nenen würdest.
      Die Niederlausitz ist groß, meine Frau hat viele Vorfahren aus der Niederlausitz, hauptsächlich Altkreise Guben und Lübben.

      Gruss Peter

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Zitat von Silvius Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich bin Silvio und neu hier!
        Allerdings kein Neuling, was die Genealogie betrifft. Ich beschäftige mich seit einem Jahr sehr intensiv mit Ahnenforschung und ich bin sicher, daß ich es noch sehr viele Jahre tun werde.

        Ich komme aus der Niederlausitz, von wo auch die allermeisten meiner Vorfahren stammen. Nun lebe ich seit 10 Jahren in Dresden. Ich bin Sprachwissenschaftler und Archäologe zu gleichen teilen und habe mit der Erforschung meiner Ahnen sozusagen mein persönliches Archäologie-Projekt zu laufen.

        Ich freue mich hier auf regen Erfahrungsaustausch, Tips und Tricks, Hilfen, vielleicht auch Kontakte und neue Freunde.
        Hallo, Silvio!

        Willkommen im Forum! Das Thema Archäologie (vorallem die römische Geschichte) interessiert mich neben der Ahnensuche sehr, wollte das mal studieren....aber es kam anders.
        Deine Vorfahren, findet man sie auch in der Oberlausitz bzw. in Schlesien?
        Würde mich mal interessieren.

        Schöne Grüße
        Matthias (HD)
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Silvius
          Benutzer
          • 20.11.2011
          • 12

          #5
          Hallo,
          mit der Oberlausitz und Schlesien habe ich kaum Verbindungen,das tut mr leid.
          Ich komme aus der Niederlausitz, aus dem Städtchen Peitz, 10 km nördlich von Cottbus.
          Ich habe auch Ahnen im Altkreis Guben, dort in Markersdorf und Grießen.
          Der Großteil meiner Ahnen kommt jedoch aus dem Sprengel Peitz mit Maust, Turnow, Drachhausen, Neuendorf, Drehnow und Tauer.
          Beste Grüße
          Zuletzt geändert von Silvius; 21.11.2011, 20:53.
          Weisheit: Irgendjemand bekommt es immer heraus!

          Suche: Reichmuth, Halbasch, Chittan, Soydt, Brumme, Kitsching, Nattke, Simmula, Bossenz, Elster, Pehle

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Zitat von Silvius Beitrag anzeigen
            Hallo,
            mit der Oberlausitz und Schlesien habe ich kaum Verbindungen,das tut mr leid.
            Ich komme aus der Niederlausitz, aus dem Städtchen Peitz, 10 km nördlich von Cottbus.
            Ich habe auch Ahnen im Altkreis Guben, dort in Markersdorf und Grießen.
            Der Großteil meiner Ahnen kommt jedoch aus dem Sprengel Peitz mit Maust, Turnow, Drachhausen, Neuendorf, Drehnow und Tauer.
            Beste Grüße
            Hallo, Silvius!

            Ok, danke für Deine Infos. Einen Versuch war es wert.

            Viele Grüße
            Matthias (HD)
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            Lädt...
            X