Neuvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sabo1
    Benutzer
    • 28.09.2011
    • 16

Neuvorstellung

Bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Renate Saborowski und meine Suche bezieht sich auf die Namen

In Ostpreußen:
    Staatshausen (Kirchspiel Dubeningen/Dubeningken): Nachname Saborowski

Nemonien (Gilge) am Kurischen Haff, Kreis Labiau:
    Nachname Lemke

In Nordrhein-Westwalen:
    Essen: Nachname Saborowski und Krallmann

In Schleswig-Holstein:
    Großenbrode und Heiligenhafen: Nachname Haß

Grüße
    Renate
    Suche:
    Saborowski und Marasus aus Staatshausen (Dubeningken, Dubeningen), Lemke aus Nemonien (Labiau), Krallmann aus Essen, Haß aus Großenbrode und Heiligenhafen, Rusch aus Kolberg und Umgebung, Schröder und Lüttschwager sowie Plath aus Abtshagen und Eventin (Kreis Schlawe)
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1780

Hallo Renate,

hier im Forum.

Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar,
    denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen,
    und sei gewarnt! Mit jeder gelösten Frage tauchen mindestens zwei neue auf.
    Ich hoffe du weißt worauf du dich einläßt.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

Lg. Jörg

Kommentar

• sabo1
      Benutzer
      • 28.09.2011
      • 16

Vielen Dank Jörg
      Suche:
      Saborowski und Marasus aus Staatshausen (Dubeningken, Dubeningen), Lemke aus Nemonien (Labiau), Krallmann aus Essen, Haß aus Großenbrode und Heiligenhafen, Rusch aus Kolberg und Umgebung, Schröder und Lüttschwager sowie Plath aus Abtshagen und Eventin (Kreis Schlawe)

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4493

Hallo Renate,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Ich habe u.a. auch den FN Hass, allerdings hänge ich hier immer noch in Pommern fest.

LG Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
        Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schieske+ Hass, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

Für die Provinz dringend alles zu FN Rentz gesucht

Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• IStorb
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2011
          • 368

Hallo Renate,

zwar nicht in Essen, sondern in Rheinhausen - heute zu Duisburg gehörig - gab es eine Mathilde Ruth Saborowski, geboren 1922 in Kurziontken/ Ostpreußen.

Wenn das für dich interessant sein könnte, hätte ich noch weitere Daten für dich.

Gruß Irmgard
          Schöne Grüße
          Irmgard
          (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

Kommentar

• sabo1
            Benutzer
            • 28.09.2011
            • 16

Hallo Silke,

ein Dankeschön für Deine Nachricht.
            Der Name Haß kommt bei mir im Moment nur in Großenbrode, Heiligenhafen und Umgebung vor. Mein Vater war in Suxdorf geboren. Mein Opa war zuletzt beschäftigt bei Bauer Prüßing in Heinrichsruh (am Fehmarnsund).

Der Name Saborowski aus unserer Linie ist mir im Moment nur hier aus Essen bekannt. Ich habe da einen toten Punkt.
            Liebe Grüße
            Renate
            Suche:

Kommentar

• sabo1
              Benutzer
              • 28.09.2011
              • 16

Hallo Irmgard
              vielen Dank für Deine Nachricht.
              wie bei Silke schon erwähnt, habe ich den Namen Saborowski im Moment nur in Essen in der Linie. Christopf und Ewald Saborowski kamen aus Staatshausen, Kirchspiel Dubeningken im Kreis Goldap. Das war so um 1900 herum. 1906 hat Christoph hier in Borbeck (jetzt Essen-Borbeck) Johanna Friederike Lemke, die auch um 1900 herum hier nach Borbeck kam, geheiratet. Sie kam aus Nemonien, Kreis Labiau. Bei beiden Orten habe ich schon seit Jahren einen sogenannten toten Punkt.
              Christopf und Jonanna Friederike hatten einen Sohn Heinrich Christopf, der Martha Krallmann hier in Essen geheiratet hat. Daher die Verbindung zu den Krallmanns.

Liebe Grüße
              Renate
              Suche:

Kommentar

• Jörg 56
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2008
                • 1780

Hallo Renate,

im Essener Adressbuch 1939 gibt es 3 Einträge zum FN: Saborowski,
                und 16 Einträge zum FN: Krallmann, auch ein Hermann ist dabei.

Saborowski Fritz, Arbeiter, Helbingstr. 39
                Saborowski Herm., Maurer, Lüschershofstr.85
                Saborowski Johann, Arbeiter, Soldatenwiese 32

Krallmann Hermann, Invalide, Reuenberg 101.

Lg. Jörg

Kommentar

• sabo1
                  Benutzer
                  • 28.09.2011
                  • 16

Lieber Jörg
                  vielen Dank für Deine Nachricht.

Im Moment kann ich zu den Saborowski's keine Zuordnung in unserer Forschung finden.

Dieser Hermann Krallmann (Bruder meines Mannes Mutter) kann auch nicht unser Hermann sein. Er ist im Krieg gefallen.

Der Großvater meines Mannes hies Hermann Wilhelm Krallmann. Er hat aber auf der Geburtsurkunde meiner Schwiegermutter mit Wilhelm Krallmann unterschrieben. dann war Wilhelm wohl der Rufname.

Ich bin den Krallmanns im Moment etwas auf der Spur durch eine Verbindung nach Eschwege und ich hoffe, dass es da nicht wieder so ein toter Punkt wird.. Wenn ich da Näheres herausbekomme, werde ich Euch das mitteilen. Trotzdem würden mich die Namen der Krallmann's aus dem Adressbuch von 1939 interessieren.

Liebe Grüße
                  Renate
                  Suche:

Kommentar

• Jörg 56
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2008
                    • 1780

Hallo Renate,

sende mir Bitte mal deine priv. MailAddy als PN, wegen dem Anhang.

Lg. Jörg

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1969

Hallo,

das hilft zwar nicht wirklich - interessiert Dich aber vielleicht trotzdem:

Hermann Krallmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sellessen-Soldatenfriedhof.
                      Endgrablage: Einzelgrab

Nachname: Krallmann
                      Vorname: Hermann
                      Geburtsdatum: 21.07.1913
                      Geburtsort: Essen-Borbeck
                      Todes-/Vermisstendatum: 1945
                      Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

http://www.volksbund.de/index.php?id...rlustsuche_pi2[gid]=9f339c9ea447e48d9868b0f5cb024c1d

Gruß
                      Christine

Kommentar

• sabo1
                        Benutzer
                        • 28.09.2011
                        • 16

Vielen Dank Christine.
                        diese Information hatte ich noch nicht.

Liebe Grüße
                        Renate
                        Suche:

Kommentar

• sabo1
                          Benutzer
                          • 28.09.2011
                          • 16

Hallo Jörg,

auch hier noch einmal vielen Dank für Deine Mühe. Du hast recht, es ist ein Puzzle.

Liebe Grüße
                          Renate
                          Suche:

Kommentar

Lädt...
                          X