Hallo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 427

Hallo

Ich bin neu hier und muss zugeben etwas verwirrt von der Vielfalt dieses Forums. Die Ahnenforschung ist mir noch neu

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach meinen Vorfahren mütterlicherseits bin. Meine Großmutter, eine geborene Uecker, ist 1931 in Ristow, Krs. Schlawe, Hinterpommern, geboren. Ihr Vater hieß Emil Uecker. Das ist alles, was ich in diese Richtung weiß. Wahrscheinlich ist die Familie nach der Geburt meiner Oma nicht in Ristow geblieben, denn in der Gemeindeseelenliste habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Mein Großvater lebt zwar noch, spricht aber auf Grund der traumatischen Erfahrungen in Krieg und Gefangenschaft nicht über seine Herkunft. Alles was ich weiß ist, dass er 1927 in Wackelsdorf, Ostpreußen, Nähe Königsberg, geboren ist. Sein Vater hieß Karl Staatz und seine Mutter Johanna Lindenblatt. Ob der Ortsname so stimmt weiß ich auch nicht, denn eine Gemeindeseelenliste für Wackelsdorf habe ich noch nicht gefunden.

Mal schauen, was ich hier so alles herausfinden werde.
    Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Annika,

Herzlich willkommen hier bei uns. Vorsicht, einmal angefangen hat Ahnenforschung ein riesengroßes Suchtpotential. Du wirst nie weider aufhören wollen.
    Stell deine Gesuchten in das Unterforum Pommern und Ost-und Westpreußen ein. Dort kann dir schneller geholfen werden.

Für den Rest der Familie gibt es auch die Möglichkeit über das DRK nach zufragen, wo sie nach 1945 geblieben sind.

Viel Spaß und Erfolg
    LG Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
    Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schieske+Hass, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

Für die Provinz Posen dringend alles zu FN Rentz gesucht
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Bayouma
      Benutzer
      • 31.08.2011
      • 80

Auch von mir kommt ein herzliches Willkommen bei uns Virus-Infizierten mit dem Thema Ahnenforschung.
      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und vorallem Erfolg beim Suchen und Aufstöbern Deiner Ahnen.

Liebe Grüße
      Bayouma
      http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
      http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

Kommentar

• Jörg 56
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2008
        • 1780

Hallo Annika,

hier im Forum.

Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
        der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
        Er ist sicherlich unheilbar,
        denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen,
        und sei gewarnt! Mit jeder gelösten Frage tauchen mindestens zwei neue auf.
        Ich hoffe du weißt worauf du dich einläßt.
        Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

Lg. Jörg

Kommentar

Lädt...
        X