Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parceval
    Benutzer
    • 22.03.2011
    • 5

    Niederschlesien

    Hallo: ich bin noch ein ziemlicher Neuling, was Familienforschung angeht. Auch bin ich schon ein etwas "älteres Semester" und habe so mit Computern und deren Sprache manchmal meine Probleme. Für meine Verhältnisse bin ich aber doch recht vorangekommen in der Erforschung meiner Familie, auch dank "familysearch.org.", wo ich mir etliche Filme ausgeliehen habe.
    mein Interesse liegt in Niederschlesien, genauer, der Ort Oberbaumgarten, heute Sady Gorne, im Kreis Bolkenhain, heute Bolkow.
    Jetzt bin ich aber an Grenzen gestossen und komme irgendwie nicht weiter.
    Ich habe, glaube ich, meinen Ururgroßvater in den Kirchenbüchern gefunden.
    Den Daten nach könnte es hinkommen, aber der letztendliche Beweis fehlt mir, da ich eine Geburts- oder Taufurkunde meines Urgroßvaters mit den Namen seiner Eltern nicht finden kann.
    Vom Forum erhoffe ich mir nun weitere Möglichkeiten diese Lücke zu schließen.
    Freundlichst,
    Parceval
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1779

    #2
    Hallo Parceval,

    hier im Forum.
    Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen, und sei gewarnt!
    Mit jeder gelösten Frage tauchen mindestens zwei neue auf. Ich hoffe du weißt worauf du dich einläßt.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

    Lg. Jörg

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Parceval,

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Hier wird die bestimmt geholfen.

      Ich selber forsche in Niederschlesien, was leider nicht immer einfach ist, da viele KB und Standesamtsregister verloren sind.

      Viel Spaß beim forschen
      LG Silke

      Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
      Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schieske+Hass, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

      Für die Provinz Posen dringend alles zu FN Rentz gesucht
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Parceval
        Benutzer
        • 22.03.2011
        • 5

        #4
        Hi Jörg 56, so langsam fange ich an hier im Forum etwas Durchblick zu haben, obwohls mir immer noch sehr schwer fällt, wie Du siehst. Bin nämlich heut erst auf deinen Welcome Gruß gestoßen.
        Und recht hast Du, dass mit jeder gelösten Frage eine neue auftaucht. Und da muss ich mich gleich mal hinsetzen und meine gesammelten Informationen ordnen.
        LG von Parceval

        Kommentar

        Lädt...
        X