Neues Mitglied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2269

Neues Mitglied

Liebe Schlesien-und Heimatforscher!

Als neues Mitglied in der Ahnenforschung zu Schlesien möchte ich mich Euch kurz vorstellen:
    Mein Name ist Matthias Möser, ich bin 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Heidelberg. Seit Anfang 2010 beschäftige ich mich mit der Forschung zur Familienabstammung seitens meiner Mutter, Marianne Möser, geb.Benke, ihrer Geschwister und Vorahnen aus Schlesien, bin also noch ein "Neuling" in dieser Sache und freue mich auf den Informationsaustausch bzw. den Kontakt zu anderen Forschern.
    Meine Vorfahren lebten in den Kreisen Reichenbach (Dreissighuben, Breslau, Gräditz u.Schweidnitz) sowie in den Ortschaften Daupe (Kreis Ohlau), Adelnau, Conradau, Militsch und Maliers (Kreis Oels) und in Nesselwitz bzw.Peisterwitz.
    Ich suche im Rahmen meiner Familienforschung weitere Angaben zu den Personen bzw.Namen: BENKE (Dreissighuben/Reichenbach/Breslau), SPEER/SPAER (Maliers/Peisterwitz/Daupe/Gräditz u.Schweidnitz), SCHMIDT (Nesselwitz), SIMON/BARTSCH (Conradau/Militsch), GERNOTH (Adelnau/Krotoschin) und WANSELOW (Adelnau). Das Besondere an meiner Familiengeschichte ist, das die Vorfahren hauptsächlich aus Försterfamilien abstammen, deren Wurzeln ich in Nieder- und Oberschlesien bis nach Posen verfolge.
    Sollte jemand von Euch einen dieser Namen in seinem Stammbaum haben oder mir Tips zur Suche geben , bitte melden!
    Grüße alle aus dem Neckartal.
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2258

Hallo Matthias,
    willkommen im Forum, und viel Erfolg bei deiner Forschung. Hier wirst du sicher in vieler Hinsicht geholfen.
    Bei dem FN Möser war ich erstmal alarmiert, aber dann sah ich, daß deine Möser ganz woanders herkommen. Meine kommen aus Darmstadt Weiterstadt.

Trozdem viel Spaß und viel Erfolg hier
    viele Grüße
    Gisela
    auch aus dem Neckatal
    Zuletzt geändert von GiselaR; 16.08.2011, 15:20.
    Grüße Gisela

Kommentar

• GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2258

Hallo Matthias,
      willkommen im Forum, und viel Erfolg bei deiner Forschung. Hier wirst du sicher in vieler Hinsicht geholfen.
      Bei dem FN Möser war ich erstmal alarmiert, aber dann sah ich, daß deine Möser ganz woanders herkommen. Meine kommen aus Darmstadt Weiterstadt.

Trozdem viel Spaß und viel Erfolg hier
      viele Grüße
      Gisela
      auch aus dem Neckartal
      Grüße Gisela

Kommentar

• Jörg 56
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2008
        • 1780

Hallo Matthias,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Stelle Deine gesuchten Namen am Besten ins jeweilige regionale

Unterforum ein da lesen es mehr "Einheimische"

Familienforschung ist ein sehr schönes Hobby.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wurzeln.

Lg. Jörg

Kommentar

• Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2269

FN Möser

Hallo, Gisela!

Danke für die Begrüßung im Forum. Unser FN Möser stammt aus Thüringen. Mein Vater, Siegfried Möser (85.Jahre) ist dort in Plaue, in der Nähe von Arnstadt, geboren. Er selbst hat seine Familienabstammung als 15-Jähriger vor dem Krieg angefangen zu erforschen, die kompletten Unterlagen hierzu(Ahnentafel etc.) liegen mir vor. Mich interessiert doch eher die Familienforschung in Schlesien ausgehend von Dreissighuben (1920) der Familie Benke bis nach Adelnau (1840) der Familie Gernoth in den Raum Posen.
          Viele Grüße
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

Lädt...
          X