Hallo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1216

Hallo

Hallo und guten Tag,
    ich habe mich heute hier neu angemeldet! Der Grund dafür waren einige interessante Themen. Auch einige Übereinstimmungen mit einigen FN. Von daher auch gleich meine erste Frage! Ab wann wird die PN freigeschaltet? Tut mir leid, musste sein die Frage. Meine Suchgebiete liegen vorwiegend in Ostpreußen, Niederschlesien, Niedersachsen, Ostfriesland, Harlingerland, Wangerland, Sachsen-Anhalt und Umgebung, Pfalz und Hessen, Niederhein, auch sind einige ausgewandert. Also mit der Zeit fast überall. Kriege sind Schuld, verschiedene Konfessionen und die Suche nach Glück und Arbeit.
    Mein Ahnenblatt zeigt mir an das ich 1230 verschiedene Familiennamen bei 10000 Personen eingetragen habe. Meist aus OFB/ Filme der Mormonen/ Staatsarchive.Von daher betreibe ich schon einige Zeit die Ahnenforschung. Doch weiß noch nicht alles. Bin Hannoveraner in Ostfriesland und bald Rentner.
    Mit freundlichen Gruß
    Paul Otto
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1780

Hallo Paul Otto,

hier im Forum.

Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen,
    und sei gewarnt! Mit jeder gelösten Frage tauchen mindestens zwei neue auf. Ich hoffe du weißt worauf du dich einläßt.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

Lg. Jörg

Kommentar

• Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1396

Hallo und Herzlich Willkommen in diesem Forum!

Welche Orte in Ostpreussen sind den von Interesse?

Gruß Bernhard
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4493

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns
        Hier wird dir gehollfen

Stell mal deine Gesuchten hier ein. Ich selber suche u.a. auch in Niederschlesien. Das ist sehr interessant, vorallem wenn die KB fehlen.

Wünsche dir viel Glück
        LG Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
        Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schieske+Hass, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

Für sie Provinz Posen dringend alles zu FN Rentz gesucht
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1216

Hallo und guten Abend,
          hallo Jörg 56, ich glaube ich bin gewappnet für mein neues Unterfangen!
          Hallo Bernhardo, Ostpreußen habe ich geschlurrt. Doch in folgenden Orten:
          Chwalibogi, Przezdziek Maly, Krasnolaka, Dabrowno, Lewald Wielki, Milawa und noch einigen anderen. Wenn ich das 18te Jahrhundert überwunden habe sollte es zu den Pommerellen gehen.
          Hallo Sielke, ich habe das Pech, das immer mal wieder ein Pastor die KB verbrannt hat. Doch man windet sich und sucht einen anderen Weg.
          Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Begrüßung
          Paul Otto

Kommentar

• Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 953

Hallo Paul Otto,

herzlich willkommen hier.
            Jetzt bin ich aber mal neugierig. Wen suchst Du denn in Dabrowno (= Gilgenburg)? Und in welchem Zeitraum?

Liebe Grüße
            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1216

Hallo und guten Tag Pitka,
              hier fand ich zur Altgroßmutter keine Daten nicht bei der Heirat oder bei der Geburt der Kinder:Louise Zoranski/Zuranski *1830.
              Also Zoranski und früher vor/um 1800 Koslowski/Rostkin/Sewalski
              Mit freundlichen Grüßen
              Paul Otto

Kommentar

• Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 953

Hallo Paul Otto,

schade, aber leider sind Deine FN nicht bei mir in meinen Daten vorhanden. Meine "Gilgenburger": meine Omi Selma ist ca. 1912-14 nach Gilgenburg gezogen. Damals hieß sie noch mit FN Kuhr und besaß dort das Hotel Germania. Als ihr 1. Mann im 1. WK fiel, heiratete sie später dort meinen Opa und hieß dann mit FN Werner.

Liebe Grüße
                Pitka
                Suche alles zu folgenden FN:
                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

Lädt...
                X