Suche nach Pagh u Möller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sschorer
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2011
    • 1

Suche nach Pagh u Möller

Hallo,
    seit heute bin ich hier registriert.
    Ich suche anhand der Ahnenkartei meines Mannes ( noch wie früher, alles handschriftlich! ) nach weiteren Informationen..
    z.B. nach Christiania Charlotte Möller, getauft in Kristiania 17.12.1771,
    die verheiratet war mit Knud Pagh., Hochzeit in Apenrade 1792 oder 1797.

Ich finde es wunderbar, das Netz zu nutzen,
    werde mich dann auch mal an einzelne Mit-Benutzer wenden.

Ihnen/Euch allen viel Erfolg bei den Forschungen!
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1780

Hallo sschorer,

willkommen hier im Forum.

Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen,
    und sei gewarnt! Mit jeder gelösten Frage tauchen mindestens zwei neue auf. Ich hoffe du weißt worauf du dich einläßt.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

Lg. Jörg

Kommentar

• helmut kleinhans
      Benutzer
      • 18.01.2010
      • 45

Edvard Christian Möller

Hallo sschorer,
      bin auf der Suche nach der Herkunft und dem Geburtstag von Edvard Christian Möller.
      Danske Prokuratorer, 27. Sept. 1771 exam. jur. ( bkv. skikket ) in Distinktionsprotokollen Muller.
      Gelistet im Buch "Danske Prokuratorer" S. 240.
      Er lebte auch in Norwegen, seine Tochter kam in Kristiania (Geburtstag der Tochter habe ich) auf die Welt. Von seiner Herkunft ist mir nichts bekannt. Er war verheiratet mit Bernhardine Charlotte Orning (aus dem Norwegischen Stamm der Ornings ) Die Hochzeit war am 23.10.1767.
      Norwegen war damals Dänisch aber auch Schleswig Holstein;
      Da weder in Norwegen noch in Dänemark ein Hinweis auf seine Herkunft zu finden ist besteht die Möglichkeit, dass er aus Schleswig Holstein stammt, vielleicht aus Apenrade.
      Kannst Du mir da helfen ?
      Grüße

Kommentar

• helmut kleinhans
        Benutzer
        • 18.01.2010
        • 45

Edvard Christian Möller

Hallo sschorer,
        noch einige Daten, die in meiner Linie liegen und aus meiner Dänischen Korrespondenz entstammen:
        Seine Tochter Christiane Charlotte Möller heiratete am 3.11.1797 in Apenrade den Gastwirt Knud Pagh aus Viuf.
        Bernhardine Charlotte Orning war die Tochter von Marquart Otto Orning, geb. 1711 in Nes,Akershus,
        gest. 1756. Er war ebenfalls Prokurator. Es gibt eine dänische und norwegische Linie des Adelsgeschlechtes Orning.
        Edvard Christian Möller und Bernhardine Charlotte Orning heirateten in Kristiania/ Oslo 23.10.1767
        wie dem Buch Domkirken Bude Wilser zu entnehmen ist.
        Er wird 1775,1777 und 1779 als Prokurator am Hof-und Stadtgericht zu Kopenhagen geführt.
        Es wird eine Person gleichen Namens erwähnt als Kaufmann, schwedischer und norwegischer Vizekonsul in Vordingborg Edward Christian Möller, geb. 29.12.1831 in Korsor, gest 9.6.1896 in Helsingor ( vielleicht Enkelsohn ). Diese Auskunft war vom Landsarkivet for Sonderjylland.
        Zur Übersetzung aus dem Eintrag im Buche Danske Prokuratorer:
        29. Nov. 1771 Bezirksrichter und Schreiber von Stryno Bezirk, aber verzichtete Oktober1774 wieder auf das Amt wegen dessen geringe Einkünfte. Mai 1772 Prokurator bei dem Hof-und Stadtgericht sowie bei allen Ober-und Untergerichten in Dänemark. Aus seinem Gesuch geht hervor, dass er an mehreren Stellen in Norwegen vorher als Prokurator konstituiert gewesen sei. Gestorben etwa 1778,
        in einem Gesuch seiner Tochter 1826 wird erwähnt, dass er seit ungefähr 48 Jahren tot sei).
        Grüße
        Helmut

Kommentar

Lädt...
        X