Ich suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uw1955
    Neuer Benutzer
    • 16.05.2011
    • 4

Ich suche

Hallo,
    Natürlich suche ich, wie hier jeder auch nach meinen Vorfahren. Zu mir. "Sie"zen muß man mich übrigens nicht. Ich heiße Ulrich Windisch, bin gerade 56 Jahre alt geworden, darf meinen Beruf als Archäologe aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben und habe daher viel Zeit für andere Sachen. Und da ich in der vergangenheit schon einiges, aber nicht alles, auch unrühmliches, zur Geschichte meiner Familie gehört habe, gesucht wurde von meinem Cousin auch schon, und ein Familienwappen ist dabei immerhin schon "herausgesprungen", dachte ich mir, daß ich eventuell auch etwas zu meinen Vorfahren, die wohl aus Böhmen ins Thüringische gezogen sind, herausbekomme. Nicht weil ich daraus groß etwas machen will, sondern nur aus Spaß an der Freude und Interesse an der älteren Geschichte meiner Familie. Falls sonst noch jemand etwas wissen möchte . . . nur zu, stellt Fragen.

Viele Grüße erst einmal aus Berlin von einem Exilwestfalen

Uli
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

Zitat von uw1955 Beitrag anzeigen
    Nicht weil ich daraus groß etwas machen will, sondern nur aus Spaß an der Freude und Interesse an der älteren Geschichte meiner Familie.
    Hallo Ulrich,

dann bist Du genau richtig hier, denn das ist bei den meisten Usern hier wohl der Grund, warum sie sich hier "herumtreiben". Wir sind halt vom Virus "Familienforschung" befallen.
    Ich hoffe für Dich, daß es unheilbar ist

Zitat von uw1955 Beitrag anzeigen
    Viele Grüße erst einmal aus Berlin von einem Exilwestfalen
    Willkommen hier und viel Erfolg. Grüße von einer Exil-Niedersächsin mit ostwestfälischem Blut
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2011
      • 4070

herzliches willkommen!

vor paar jahren habe ich mir die windisch aus westungarn und dem heutigen burgenland und wien vorgeknöpft.

von ihnen sind welche in mitteltransdanubien und über die namensverformung vinnis in übersee gelandet.

etwas über windisch auswanderer in die batschka und nach ungarn gibt es im dromersheimer forum zu lesen.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• hvenitz
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 470

"Willkommen im Club"

25.12.1938 heiratet Prof. Dr. phil. nat. Siefried WINDISCH die Lotte VENITZ.

Vielleicht hilft's
        Schöne Grüße
        Herbert

Ständige Suche nach Infos zu:
        Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

Kommentar

• Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1333

Hallo Uli,
          willkommen im Forum !
          Namensträger gab es auch in Riga - dort gab es eine Goldschmiede-Familie Windisch, zu der mein Vater damals auch Kontakt hatte. Wenn Du in diese Richtung suchen solltest, dann tu das im Unterformum Baltikum ...
          Ich wünsche Dir für die Forschung nach den Ahnen viel Spaß und auch gute Funde.
          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

Lädt...
          X