Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkd
    Benutzer
    • 06.05.2011
    • 22

Anfänger

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet nachdem ich mal die "mündlichen" Familienquellen bzgl. Ahnenforschung ausgeschöpft habe und nun versuche per Web weiterzukommen.

Väterlicherseits reicht das bei mir bloß bis zu den Großeltern (geboren 1889, 1893), auf der Mutterseite bis zu den Urgoßeltern (geboren zwischen 1860 und 1875).

Jetzt lese ich mich erstmal schlau bevor ich anfange "dumme" Fragen zu stellen

Viele Grüße,
    mkd
    Suche: Königbauer (Hohenegglkofen, Kirmbach, Reichlkofen);Huber aus Tiefenbach (bei Landshut);Bauer aus Kammer (bei Landshut);Gietl aus Bernried (bei Stamsried);Prock aus Sausthal und Dietfurt a.d. Altmühl;Schrafl aus Kettenbach;Andraschko aus Sablat;Ritzer aus Penzenstadl
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1463

Hallo und willkommen,

Dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht.

Bei der väterlichen Seite dürften die Unterlagen noch unter Datenschutz im Archiv liegen, das heisst das nur Du sie als direkter Nachfahre Dir dort Kopien bestellen kannst.
    Dokumente vor 1880/1890 können mitunter bereits im Internet zu finden sein. Um welche Orte, Familiennamen und Konfession handelt es sich denn?

Falls Du das tun willst, schreibe dem Archiv das Du keine Abschriften willst sondern Kopien der Originale (sind in der Regel mehr Information drauf).
    Nach Meldekarte zu den Personen zu Fragen macht auch viel Sinn, darauf finden sich oft sehr viel mehr Informationen als auf Sterbe-, Geburts- oder Traudokumenten.

Hilfreich für den Anfang sind folgende Meta-Suchmaschinen:

(dort die blauen Menupunkte auf den grauen Feldern auf der linken Seite anklicken)

und:

Viel Spass,

Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Stelle deine Gesuchten in die dementsprechenden Unterforen ein, dort sind die meisten Einheimischen unterwegs.

Viele Behörden haben bereits Onlineanträge zu Melderegistern im Netz. Schaue ob das deinige auch dabei ist. Hier stehen dann auch die Preise dazu, ansonsten gibt man dir auch telefonisch gerne Auskunft.

Viel Spaß und Erfolg
      Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Meckl.-Vorpommern, Sachsen Anhalt, USA?
      Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schiekse+Hass(ß), Mettke+Fischer, Jastram+Voss, Köhn, Coßmann, Düsterhöft

Für die Provinz Posen dringend nach FN Rentz gesucht
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• mkd
        Benutzer
        • 06.05.2011
        • 22

Über zwei Jahre sind nun vergangen seit ich hier angefangen habe und meine Ahnen-Datei hat inzwischen die 2000 überschritten :-)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Nun habe ich mal versucht, eine Signatur zu erstellen. Vielleicht ergeben sich dadurch neue Kontakte?

mkd
        Suche: Königbauer (Hohenegglkofen, Kirmbach, Reichlkofen);Huber aus Tiefenbach (bei Landshut);Bauer aus Kammer (bei Landshut);Gietl aus Bernried (bei Stamsried);Prock aus Sausthal und Dietfurt a.d. Altmühl;Schrafl aus Kettenbach;Andraschko aus Sablat;Ritzer aus Penzenstadl

Kommentar

Lädt...
        X