Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elke6167
    Benutzer
    • 31.03.2011
    • 64

    Neuvorstellung

    Hallo,

    mein Name ist Elke, ich bin 44 Jahre alt.
    Seit einiger zeit betreibe ich Ahnenorschung. Ich bin auf der Suche nach dem Namen Reiser in Gammertingen und Speyer. Mein Stammbaum umfasst bis jetzt 10 Generationen.
    Demnächst möchte ich auf dem Pfarramt in den alten Kirchenbüchern forschen. Wie sind die aufgebaut? Was muss ich wissen, um die Bücher effektiv nutzen zu können?

    Freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten.

    Viele Grüße, Elke
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1779

    #2
    Hallo Elke,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Stelle Deine gesuchten Namen am Besten ins jeweilige regionale


    Unterforum ein da lesen es mehr "Einheimische"

    Familienforschung ist ein sehr schönes Hobby.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wurzeln.

    Lg. Jörg

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9238

      #3
      Hallo Elke,

      Zitat von elke6167 Beitrag anzeigen
      Mein Stammbaum umfasst bis jetzt 10 Generationen.
      Demnächst möchte ich auf dem Pfarramt in den alten Kirchenbüchern forschen.
      Wie hast Du ohne Kirchenbücher 10 Generationen erforscht?
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 689

        #4
        Aufbau Kirchenbücher

        Ich kann nur über den Aufbau der evangelischen Kirchenbücher in Sachsen-Anhalt berichten, die ich für die Zeit etwa 1808 bis 1874/75 bei den Mormonen/ Film eingesehen habe. Diese Bücher sind getrennt geführt gewesen für Geburten/ Taufen - am Anfang in noch älteren KB wurden nur die Taufen eingetragen, man musste dann noch einige Tage bis zur Geburt zurückrechnen, wenn es nicht dabei stand.Da fehlte manchmal der Name der Mutter.
        Extra Bücher für Aufgebote/ Heiraten und Gestorbene gibt es dann noch.
        Den Zeilenkopf der Einträge soll man sich merken - (Buch)Seite meistens oben links, dann laufende Nr., Name des Täuflings, Eltern, Paten evtl. weitere Bemerkungen evtl. welcher Pfarrer usw.
        Sollte das Kind bald gestorben sein, so ist manchmal ein Kreuz später vorn angefügt worden.
        Für welche Region und welche Jahre suchst Du denn? Hast Du schon in der betr. Kirche angefragt, auch nach den Preisen?
        Evtl. kann man dann noch weitere Tipps geben. Evtl. weiße Baumwollhandschuhe mitnehmen und fragen, ob man fotografieren darf.
        MfG Lise
        Zuletzt geändert von liseboettcher; 09.05.2011, 16:51. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • elke6167
          Benutzer
          • 31.03.2011
          • 64

          #5
          Hallo animei,

          mein Glück war, dass ich nicht bei Null anfangen musste. Es gab schon einen Stammbaum, den ein entfernter Verwandter von mir erstellt hat. Der geht zurück bis ca.1745. Dann hatte ein Onkel einen Stammbaum der "Lebenden" erstellt. Damit hatte ich eine gute Grundlage, auf der ich aufbauen konnte.

          Hallo Lise,

          gestern war ich nun im Pfarramt meiner Heimatgemeinde. Beim ersten Buch, das ich aufgeschlagen habe, dachte ich, das wird nichts, weil ich kaum was entziffern konnte. Je länger ich mich aber damit befasst habe, umso mehr konnte ich lesen. Von einigen Einträgen habe ich Fotos gemacht, die ich unter "Lesehilfe" einstellen möchte.
          Die Fotos habe ich digital und ohne Blitz gemacht. Da hatte keiner was dagegen.

          Viele Grüße Elke

          Kommentar

          Lädt...
          X