Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julistic
    Benutzer
    • 25.04.2011
    • 25

    Neuvorstellung

    Einen schönen guten Tag an alle!

    Ich bin seit ungefähr zehn Jahren immer mal wieder auf den Spuren meiner Vorfahren unterwegs. Aber diese belieben zum Großteil aus Vertriebenen/Verfolgten unserer deutschen Kriegs- und Nachkriegsgeschichte zu bestehen (Gebiete umfassen u.a. Posen, Schlesien, Pommern, Westpreußen, Ostpreußen, Donauschwaben, zudem ein jüdischer Familienzweig...), was die Suche recht schwierig, langwierig und bisweilen sehr frustrierend macht. Nur wenige Dokumente waren in der Familie erhalten und durch frühzeitige Todesfälle wusste ich bis vor kurzem nicht einmal die Namen (geschweige denn Geburtsdaten) meiner Urgroßeltern.

    Letztens habe ich jedoch wieder ein paar Informationen erhalten - und schon war es wieder da, das Forscherfieber. Jede neue Antwort bringt mindestens drei neue Fragen - und ich hoffe im Austausch mit Euch, einige beantworten zu können. Im Gegenzug kann ich z.B. Informationen in Sachen jüdischer Genealogie anbieten.

    Also, bis ganz bald in den Regionalforen

    Juliane
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1779

    #2
    Hallo Juliane,

    willkommen hier im Forum.

    Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

    Lg. Jörg

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2663

      #3
      Hallo Juliane,

      willkommen im Club. Mein Familie stammt auch aus der ehemaligen Provinz Posen später Warthegau - die Heimatstadt meines Vaters ist Krotoschin. Viel Glück bei deinen Forschungen. Die Unterlagen der Provinz Posen sind auf mehrere Archive verteilt unter anderem in Posen (Poznan), Lissa (Leszno) und Kalisch (Kalisz). Hier befinden sich die meisten Dokumente meiner Familie.

      Bei meiner Familie sind fast alle Unterlagen in Polen geblieben. 1947 kamen alle verbliebenen Deutschen in Internierungslager und da wurden ihnen alle Papiere abgenommen. Ich habe 1988 mit der Familienforschung angefangen und nach einer Pause erst 2010 damit weitergemacht.

      LG Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 25.04.2011, 17:54.

      Kommentar

      Lädt...
      X